Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

China immer wichtiger

(Berlin) - „Deutsche Unternehmen profitieren in hohem Maße von der rasanten Wirtschaftsentwicklung in China“, so der APA-Vorsitzende Heinrich v. Pierer. Die deutschen Exporte nach China haben sich in den letzten zehn Jahren vervierfacht. Die Umsätze, die deutsche Unternehmen mit ihrer Produktion vor Ort machen, liegen noch höher.

Die kostengünstige Produktion in China hilft deutschen Unternehmen dabei, international wettbewerbsfähig zu sein und Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten. Auch den Verbrauchern in Deutschland kommen Waren aus China zu günstigen Preisen und hoher Qualität zu Gute.

China hat einen beeindruckenden Prozess der Öffnung vollzogen. Kaum ein anderes Land hat sich so schnell, in so vielen Sektoren und so tiefgehend dem internationalen Handel geöffnet. „Wenn China den Schutz geistigen Eigentums weiter verbessert, wird der deutsch-chinesische Wirtschaftsaustausch eine neue Dimension gewinnen„, so v. Pierer. „Denn wir wünschen uns eine breit angelegte Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen. Dazu gehört auch eine engere Zusammenarbeit in der Hochtechnologie.“ Hierfür müssten jedoch die Rahmenbedingungen stimmen. Dies ist auch vor allem für ein weiteres Engagement mittelständischer deutscher Unternehmen in China wichtig.

Die Entscheidung für China ist keine Entscheidung gegen ein anderes Land. Vielmehr wächst China in die internationale Lieferkette hinein. V. Pierer: „Durch seine offenen Märkte und die engen Verflechtungen mit den asiatischen Nachbarn hat sich das Land ideal als wirtschaftliches Gravitationszentrum der Region Asien-Pazifik positioniert. Davon profitieren auch die kleineren asiatischen Staaten wie zum Beispiel Vietnam, Thailand oder Singapur.“

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(sk)