Pressemitteilung | Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Bundesgeschäftsstelle

Chinesen lernen von deutscher Pflege / Chinesische Delegation zum Erfahrungsaustausch in Bayern

(Berlin) - Mit Erfahrungen aus Deutschland wollen sich chinesische Gesundheitsexperten auf die demographischen Herausforderungen im eigenen Land vorbereiten. Eine Delegation besuchte nun auf Einladung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) sowie des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) das Seniorenzentrum Unterföhring. Hier ließen sich die Besucher das deutsche Pflegesystem und die praktische Umsetzung im Alltag erläutern.

Der bpa pflegt intensive Kontakte in zahlreiche Länder, um den internationalen Austausch für eine Weiterentwicklung der Pflege voranzubringen und nach Fachkräften für die heimischen Pflegeheime und ambulanten Dienste zu suchen. "Wir werden den hiesigen Bedarf nicht alleine durch Ausbildung und die Aufwertung des Pflegeberufs decken können, auch wenn wir momentan eine Rekordzahl an Auszubildenden in der Altenpflege haben. Pflegekräfte aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland sind inzwischen eine wichtige Stütze in vielen Einrichtungen. Sie finden in Deutschland sichere Arbeitsplätze und sind uns willkommen", sagte bpa-Präsident Bernd Meurer.

Im Seniorenzentrum Unterföhring nutzten so deutsche und chinesische Branchenvertreter die Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Auch in der Volksrepublik wird in Zukunft eine deutlich steigende Zahl von Pflegebedürftigen erwartet.

Als Signal der Völkerverständigung wertete der Leiter der Abteilung Pflege und Prävention im StMGP, Dr. Bernhard Opolony, den Besuch: "Wir freuen uns über das Interesse aus China. Es ist auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Pflege in Deutschland und ihre Qualität."
Der Besuch könnte der Beginn weiterer Kontakte zwischen bayerischen Pflegeeinrichtungen und Fachkräften aus China werden. Für diesen Fall hat Unterföhrings Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer bereits Unterstützung zugesagt.

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Friedrichstr. 148, 10117 Berlin Telefon: (030) 30878860, Fax: (030) 30878889

(sy)