Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Chips-Fans sind geselliger und optimistischer

(Bonn) - Wer mindestens einmal im Monat zu Kartoffelchips greift, ist geselliger und geht optimistischer durchs Leben. Dies ergab eine repräsentative online-Befragung von über 1.000 Verbrauchern in Deutschland, welche die Fachsparte Knabberartikel des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) mit Hilfe des Online-Panels der respondi AG zum Jahreswechsel durchgeführt hat*.

Kartoffelchips werden von den Deutschen vor allem in geselligen Runden, etwa mit dem Partner, mit Freunden oder in der Familie gegessen - damit sind Chips-Fans laut Umfrage deutlich geselliger als die durchschnittlichen Verbraucher. So gaben über ein Drittel der Chips-Fans an, in einem Verein aktiv zu sein (35 Prozent). Wer nicht oder selten zu Chips greift, engagiert sich deutlich weniger (26 Prozent). Auch spielen Chips-Fans häufiger ein Instrument (30 Prozent gegenüber 23 Prozent der Chips-Muffel).

Und Chips-Fans blicken dabei optimistischer in die Zukunft: So gaben 63 Prozent der befragten Chips-Freunde an, dass das Jahr 2015 mindestens genauso gut werde wie das Jahr 2014. Bei den Chips-Muffeln, d.h. Personen, die nie oder höchstens einmal in zwei Monaten Kartoffelchips konsumieren, waren dies nur 49 Prozent der Befragten.

Salzige Snacks erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. Auf die Frage, zu welchen Süßigkeiten/Knabbereien am liebsten gegriffen werde, antworteten 24 Prozent klar mit salzigen Knabbereien. Nur die Zustimmung für Schokolade ist größer. Diese gaben 54 Prozent der Befragten als Lieblingssüßware an.
Übrigens sind Chips-Fans auch sportlich sehr aktiv. Rund 80 Prozent der Befragten gaben an, Sport zu betreiben. Bei Chips-Muffeln waren es weniger als 70 Prozent. Den wenigsten Sport - nämlich nur 47 Prozent - betreiben nach der Umfrage diejenigen, die überhaupt nicht zu Süßigkeiten und Knabberartikeln (so genannte Nicht-Nascher) greifen.

*Für die Umfrage zum Kartoffelchipskonsum in Deutschland hat die respondi AG von Ende Dezember 2014 bis Mitte Januar 2015 insgesamt 1.002 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Ergebnisse der Umfrage sind bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht. Weitere Infos finden Sie unter www.respondi.de.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Solveig Schneider, Pressereferentin Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(cl)