Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

Christian Osthus neuer Leiter der Rechtsabteilung beim IVD

(Berlin) - Die Rechtsabteilung des Immobilienverbandes IVD wird seit 1. Oktober 2013 von Rechtsanwalt Dr. Christian Osthus geleitet. "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Osthus einen so ausgewiesenen Experten der branchenrelevanten Rechtsgebiete und profunden Kenner der politischen Arbeit für diese Position gewinnen konnten", sagt IVD-Präsident Jens-Ulrich Kießling. "Bereits in den vergangenen Wochen seit der Bundestagswahl haben sich seine Kenntnisse und Kontakte als überaus wertvoll erwiesen." Es gelte derzeit insbesondere, weitere Eingriffe in die Vertragsfreiheit beim Miet- und beim Maklervertrag zu verhindern. "In diesem Zusammenhang werden wir nicht nur auf rechtliche Änderungen reagieren, sondern auch selbst Vorschläge erarbeiten, um die Rahmenbedingungen für Immobilienberufe zu verbessern", erklärt Kießling. Wichtiges Anliegen des IVD sei beispielsweise die Einführung eines Sach- und Fachkundenachweises für Immobilienmakler und Verwalter vor Erteilung der Berufsausübung.

Vor seinem Wechsel zum IVD war Christian Osthus sechs Jahren Referent beim Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) für Steuern und Recht. "Dort habe ich nicht nur die Immobilienbranche gut kennen lernen können, sondern vor allem auch das Politikgeschäft in Berlin", sagt Osthus.

Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Jürgen Michael Schick, Bundespressesprecher / Vizepräsident, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Fax: (030) 275726-49

(cl)