Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

Countdown zur Fußball-EM 2016 läuft / BVT erwartet TV-Umsatzplus von über 3 Prozent

(Köln) - 14 Tage vor dem Eröffnungsspiel zur Fußball-Europameisterschaft läuft sich der Elektronik-Handel warm für das EM-Geschäft. Die Branche erwartet laut Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) durch das sportliche Großereignis deutliche Impulse für den Verkauf von Fernsehern, Zubehör und "fußball-affinen" Sortimenten. "Stadionatmosphäre im Wohnzimmer liegt zu internationalen Meisterschaften bei den Deutschen regelmäßig hoch im Kurs.

Wir erwarten vor allem im TV-Geschäft in den nächsten Wochen hohe zweistellige Wachstumsraten. Jedes Tor der deutschen Nationalmannschaft ist auch ein Treffer für den Handel", so BVT-Geschäftsführer Willy Fischel. "Und noch nie haben Fans so viel für ihr Geld bekommen. Die Kunden profitieren von attraktiven Preisen für große Diagonalen. Die Größe der Fernseher macht es jedoch nicht allein", rät Fischel. Je nach räumlichen Gegebenheiten, Einsatzort und vorhandenem Equipment gelte es, die passende Heimkinolösung zu finden.

EM, WM, Champions League - Fußball gibt CE-Branche den Kick

"Wirtschaftlich folgt das Geschäft mit Fernsehern dem Fußball-Rhythmus", so Fischel. "In EM- und WM-Jahren werden regelmäßig überdurchschnittliche Stückzahlen abgesetzt. Nach der EM 2012 und der WM 2014 erwarten wir auch in diesem Jahr signifikante Absatzimpulse gegenüber dem Vorjahr." In 2015 wurden in Deutschland 6,95 Mio. Fernseher verkauft, 14 Prozent weniger als im WM-Jahr 2014. Fischel: "Handel und Industrie investieren rund um die EM in Schaufensterdekoration, Anzeigenwerbung und Aktionen. Wir erwarten auch deshalb für das Gesamtjahr 2016 ein Umsatzplus bei Fernsehern von über 3 Prozent." So steigt der erzielte Durchschnittspreis durch immer größere und höherwertige Geräte um rund 4 Prozent auf rund 600 Euro.

Ultra HD und DVB-T2 HD - Beste Bilder fürs Rudelgucken im Wohnzimmer und draußen

Fernsehgeräte der Qualitätsklasse Ultra HD avancieren zum Standard. Bereits 1,2 Mio. Geräte wurden in Deutschland bis Jahresende 2015 verkauft. Schon Geräte mit Bildschirmgrößen um 40 Zoll bieten heute häufig UHD-Auflösung - über 40 Prozent aller verkauften Geräte haben eine Diagonale von 42 Zoll oder mehr. Modelle der Größenklassen ab 50 Zoll kommen fast ausschließlich mit UHD-Bildschirmen auf den Markt, der Bereich mit 55 Zoll und größer entwickelt sich derzeit am dynamischsten. "Mit größeren TV-Geräten machen Konsumenten ihr Wohnzimmer zum Fußballstadion. Mehr und bessere Pixel sorgen für mehr Details, Kontrast und schärfere Spiele", so Fischel. "Dank leistungsfähiger Prozessoren werden auch normale HD-Signale in Echtzeit in Ultra HD umgerechnet. Das schafft ein noch realistischeres Bild von Platz und Stadion." Zudem sinke der Aufpreis für UHD-Panels zu Full HD, so dass die Investition in zukunftssichere Ultra HD-Geräte attraktiver wird. Für die Suche nach dem passenden Modell und die Erklärung der Vorteile weiterer Technologien wie High Dynamic Range (HDR), die Kennzeichnung mit "Ultra HD Premium" oder von Begriffen wie Quantum Dot oder Triluminos empfiehlt der Verband die Beratung in Fachgeschäft und Fachmarkt.

Rechtzeitig vor der EM startet in Deutschland auch das hochauflösende Antennenfernsehen: Dank DVB-T2 HD können Full HD-Signale ab dem 31. Mai in den Kernregionen per Antenne empfangen werden. Sowohl die beiden großen öffentlich rechtlichen Sender als auch private, die EM-Spiele übertragen, sind so im Garten, Park oder am Arbeitsplatz ohne Kabel- oder Sat-Anschluss hochauflösend empfangbar. "Wer sich bei der Gerätewahl nicht sicher ist, findet im Fachhandel die passende Lösung für jeden Einsatzort", empfiehlt Fischel.

Fangesang, Snacks und Kaltgetränk - Gänsehaut dank Stadionfeeling

Die geringe Bautiefe moderner TV-Geräte lässt nicht immer Platz für raumfüllenden Rundumklang. Auf den Fernseher abgestimmte Soundbars und Surroundlösungen sind ein beliebtes Zubehör. Die verkauften Stückzahlen von Lautsprecher-Boxen und Connected Audio legten im vergangenen Jahr um bis zu 50 Prozent zu. Vor allem kabellose und/oder funkvernetzte Soundsysteme sorgen für eine mühelose Installation noch vor dem EM-Start. Für das weitere Zubehör zum Stadion-Feeling bietet die Branche zahlreiche Sortimente. Tisch-Zapfanlagen und Smoothiemixer sorgen für Erfrischung, Tisch- und Kontaktgrills bis hin zum Würstchen-Toaster für Stärkung.

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 19.000 Einzelhandelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten aus den Branchen Konsumelektronik, Mobil-/Telekommunikation, Informationstechnik, PC/Multimedia, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Der BVT ist dem Handelsverband Deutschland - HDE angeschlossen.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Fax: (0221) 27166-20

(sy)