Pressemitteilung | (DAI) Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V.

DAI: Verband trauert um Albert Speer

(Berlin) - Der DAI trauert um einen der profiliertesten Stadtplaner der Gegenwart: Prof. Albert Speer aus Frankfurt am Main verstarb vergangene Woche überraschend im Alter von 83 Jahren.
"Die planenden und bauenden Berufe haben einen großen und zugleich immer bescheiden auftretenden Kollegen verloren", sagt DAI Präsident Prof. Dipl.-Ing. Christian Baumgart.

"Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den engen privaten und beruflichen Weggefährten. Der "Meister des Miteinanders", wie ihn Gerhard Matzig in seinem Nachruf in der Süddeutschen Zeitung bezeichnet, war national und international ein geachteter und einflussreicher Vordenker. Der DAI hat Albert Speer 2004 für seine Verdienste um die Architektur und Stadtplanung mit dem Großen DAI Preis für Baukultur ausgezeichnet. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren", führt Baumgart weiter aus.

Der Verband Deutscher Architekten und Ingenieurvereine e.V. dessen Mitglied Albert Speer über den Frankfurter AIV war, betont die Bedeutung Speers für die internationale Stadtplanung insbesondere mit Blick auf die nachwachsenden Generationen und die Zunahme der weltweiten Verstädterung. Mit seiner Professur für Stadt- und Regionalplanung an der Universität Kaiserslautern habe Speer seit 1972 maßgeblich dazu beigetragen, dass junge Menschen eine Idee von der nachhaltigen Stadt- und Regionalplanung bekommen. Diese Wirkung und Strahlkraft könne - so der DAI - gar nicht hoch genug bewertet werden.

(DAI) Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Pressestelle Salzufer 8, 10587 Berlin Telefon: (030) 21473174, Fax: (030) 21473182

(ks)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands