Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

DBV-Mitgliederversammlung am 26./27. Juni in Frankenthal / Wahl des DBV-Präsidenten durch die Mitgliederversammlung

(Bonn) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) wird am 26. und 27. Juni 2000 im rheinland-pfälzischen Frankenthal seine Mitgliederversammlung durchführen. Zur alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Bauerntag stattfindenden Mitgliederversammlung werden über 500 Delegierte der ordentlichen und assoziierten Mitglieder des DBV erwartet. Auf der Mitgliederversammlung werden der DBV-Präsident und seine Vizepräsidenten in einem geänderten Wahlverfahren direkt von den Delegierten gewählt. Programmatisch steht die Tagung ganz im Zeichen einer unternehmerischen, eigentums- und zukunftsorientierten bäuerlichen Landwirtschaft in Deutschland. Zahlreiche Gäste aus Politik und Praxis werden sich an den Diskussionen beteiligen.

Am 26. Juni werden die Delegierten mit dem neuen Präsidenten des Bundesamtes für Naturschutz, Prof. Dr. Hartmut Vogtmann, die Anforderungen an eine nachhaltige Land- und Forstwirtschaft und das vom DBV dazu erstellte Grünbuch erörtern. Dabei werden die Bauernvertreter auch zu den Plänen von Bundesumweltminister Jürgen Trittin zu einer erneuten Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes Position beziehen. Am zweiten Tag werden in vier Arbeitskreisen mit den agrarpolitischen Sprechern der Bundestagsfraktionen sowie Mitgliedern des Ernährungsausschusses und des Europa-Parlamentes Entwicklungen in globalisierten Märkten und Perspektiven durch die EU-Ost-Erweiterung sowie künftige Organisationsreformen der landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger erörtert.

Die Mitgliederversammlung wird vor diesem Hintergrund einen Forderungskatalog mit dem Leitbild einer unternehmerischen, innovativen und zukunftsorientierten bäuerlichen Landwirtschaft verabschieden. Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung wird die Wahl des DBV-Präsidenten und seiner vier Vizepräsidenten am 26. Juni sein. Präsident Gerd Sonnleitner und seine Vizepräsidenten Wilhelm Niemeyer, Heinz Christian Bär, Frank Rentzsch und Norbert Schindler sind vom DBV-Präsidium zur Wiederwahl vorgeschlagen. Im vergangenen Jahr war auf dem Bauerntag in Cottbus die Satzungsänderung zur direkten Wahl durch die Mitgliederversammlung beschlossen worden. Dies war ein besonderes Anliegen von DBV-Präsident Gerd Sonnleitner, mit dem die innerverbandliche Demokratie gestärkt werden soll.

DBV Godesberger Allee 142-148 Telefon: 0228/8198239 Fax: 0228/8198231