Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

DBV erleichtert über Einigung der Verbraucherschutzministerkonferenz / Lückenlose Fleischkontrolle notwendig

(Berlin) - Bund und Länder haben sich am 7. September 2006 auf ein Maßnahmenpaket für eine höhere Lebensmittelsicherheit geeinigt. Der Deutsche Bauernverband (DBV) ist erleichtert über den einstimmig beschlossenen 13-Punkte-Plan zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit und damit auch der Lebensmittelqualität. So sollen unter anderem durch einen verbesserten Informationsaustausch zwischen den Behörden und risikoorientierte Kontrollen die rücksichtslosen Verstöße gegen lebensmittelrechtliche Bestimmungen künftig schneller und lückenlos entdeckt und durch konsequente Ausschöpfung des Strafrahmens geahndet werden. Die beabsichtigte Berücksichtigung von neutralen Zertifizierungs- und Kontrollsystemen bei der Risikoeinstufung der Lebensmittelunternehmen ist eine gute Möglichkeit, um behördliche Kontrollen verstärkt auf die Unternehmen zu konzentrieren, die diese Leistungen offensichtlich nicht erbringen.

Auch das unlängst vom DBV geforderte Verkaufsverbot unter Einstandspreis ist hilfreich, die Qualität und Sicherheit der Lebensmittel dauerhaft zu sichern und die großen Anstrengungen der deutschen Land- und Fleischwirtschaft für den Verbraucherschutz aufzuwerten, betont der DBV.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Dr. Michael Lohse, Pressesprecher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205

(sk)