Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

DDV-Preis für Wirtschaftsjournalisten /Angela Wefers Journalistin des Jahres

(Frankfurt am Main) - Der Deutsche Derivate Verband (DDV) hat Angela Wefers, Leiterin der Berliner Redaktion der Börsen-Zeitung, als Journalistin des Jahres 2014 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000,- Euro dotiert. Angela Wefers kann auf eine bemerkenswerte journalistische Karriere von mehr als 25 Jahren zurückblicken. Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau in Köln und dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg startete sie ihre Tätigkeit bei der Börsen-Zeitung im Jahr 1988 für das Unternehmensressort in Frankfurt. Nach dem Fall der Mauer baute Wefers von 1991 bis 1995 das Berliner Büro der überregionalen Finanzzeitung auf und übernahm die politische Berichterstattung. Die folgenden vier Jahre führte sie ihr beruflicher Weg als Korrespondentin der Börsen-Zeitung nach Bonn. Seit dem Jahr 1999 ist sie die Leiterin der Berliner Redaktion der Börsen-Zeitung und engagiert sich seitdem zudem ehrenamtlich im Vorstand der Bundespressekonferenz, der Vereinigung der Parlamentskorrespondenten.

"Wer erstklassige Leitartikel und Kommentare zu nationalen und internationalen Fragen der Finanzpolitik und Regulierung sucht, kommt an Angela Wefers nicht vorbei. Sie bringt komplexe finanzpolitische und regulatorische Zusammenhänge inhaltlich und sprachlich auf den Punkt. Dabei scheut sich die etablierte Hauptstadtjournalistin nicht, klar und kritisch Position zu beziehen. Sie blickt auf langjährige Erfahrungen im Finanzjournalismus zurück, verfügt über ein umfassendes Finanzwissen und ist ebenso im politischen Berlin zu Hause", begründete Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV, die einstimmige Entscheidung der Jury für Angela Wefers.

Neben der Auszeichnung "Journalist/in des Jahres" gab es Preise in vier weiteren Kategorien.

Jeweils 1.000,- Euro gingen an:

Print (Tageszeitung)

Massimo Bognanni,
"Die Geldeintreiber",
Handelsblatt, 24. Mai 2013

Print (Magazin)

Frank Doll, Mark Fehr, Malte Fischer, Stefan Hajek, Henning Krumrey, Niklas Hoyer, Annina Reimann, Hauke Reimer, Anton Riedl, Heike Schwerdtfeger, Cornelius Welp, Florian Zerfaß,
"Frontalangriff auf Ihr Geld", WirtschaftsWoche, Ausgabe 50/2013 - 9. Dezember 2013

Online Medien

Christian Kirchner,
"Investieren in Zertifikate - Her mit den Boni!", Spiegel Online, 17. Juni 2013

TV / Audio / Video