Pressemitteilung | (DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

DFHV-Bildungsplattform FrischeSeminar veröffentlicht Seminarprogramm 2016 / Qualifizierte Mitarbeiter schaffen Mehrwert für Unternehmen - und für sich selbst

(Bonn) - Kunden und Lieferanten stellen neue Anforderungen, gesetzliche Regelungen ändern sich, herausfordernde Aufgaben kommen dazu und nicht zuletzt müssen auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult werden. Hier setzt das FrischeSeminar, die Bildungsplattform des Deutschen Fruchthandelsverbandes e.V. (DFHV) an. "Qualifizierte Mitarbeiter schaffen einen Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen", so Susanne König, zuständige Referentin für das FrischeSeminar. "Und natürlich gibt es auch für die Mitarbeiter selbst einen Mehrwert." 2016 bietet das FrischeSeminar in seinem Jahresprogramm wieder zahlreiche Seminare für unterschiedliche Zielgruppen an. Neben den branchenspezifischen Weiterbildungen, vor allem in Bonn, organisiert das FrischeSeminar zunehmend auch Inhouse-Schulungen vor Ort in Unternehmen, speziell zugeschnitten auf die firmenspezifischen Bedürfnisse.

Welche Markttrends sind bei Obst und Gemüse zu erwarten? Und wie sieht die Entwicklung bei einzelnen Warengruppen aus? Diesem Thema widmen sich Spezialisten-Seminare in Zusammenarbeit mit der Agrarmarkt Informationsgesellschaft mbH. Worauf muss ich beim Import achten? Gemeinsam mit dem Import Promotion Desk (IPD) geht es in zwei Fortbildungen zum einen um den "Fruchtimport von A wie Anbahnung von Kontakten bis Z wie Zolldokumentation". Das zweite Seminar mit IPD befasst sich mit dem "Interkulturellen Konfliktmanagement". Ein Thema, das immer mehr Bedeutung im internationalen Handelsgeschäft gewinnt.

Zu HACCP - einem zentralen Thema im Qualitätsmanagement - bietet das FrischeSeminar erstmals ein Basis- und ein Fortgeschrittenenseminar im kommenden Jahr an. Premiere haben auch die beiden Tagesseminare zur Kommunikation mit Kunden und Auditoren. 2016 stehen ebenfalls wieder die "Klassiker" im Programm: Warenkunde-Seminare, speziell für Auszubildende, sowie Schulungen zur Qualitäts- und Wareneingangskontrolle bei Obst und Gemüse.

Das vollständige Seminarangebot finden Interessierte auf www.frischeseminar.de. Dort ist auch eine Online-Anmeldung zu den einzelnen berufsbegleitenden Qualifizierungen möglich.

DFHV Deutscher Fruchthandelsverband e.V. Pressestelle Bergweg 6, 53225 Bonn Telefon: (0228) 911450, Fax: (0228) 9114545

(dw)