Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

DGB-Aktion "Brücken bauen zwischen Jung und Alt"

(Berlin) - Eine symbolische Brücke zwischen Jung und Alt haben heute (Montag) junge und alte Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter am Schillerdenkmal auf der Georgstraße in Hannover gebaut. Mit ihrer Aktion zum Internationalen Tag der älteren Generation am 1. Oktober setzten sie damit ein Zeichen für die Solidarität zwischen den Generationen. Gleichzeitig forderten sie von der Politik mehr Einsatz für eine solidarische Gesellschaft.

Henry Kirch, Sprecher des Arbeitskreises SeniorInnen beim DGB, sagte: "Drohende Altersarmut sowie die Zukunft von Rente und Pflege gehen uns alle an. Viel zu oft werden Junge und Alte von der Politik gegeneinander ausgespielt, anstatt auf ihren Zusammenhalt zu setzen. Wir brauchen ein soziales Niedersachsen, das sich gegen die Privatisierung der Pflege, die Rente mit 67 und den Raubbau am Sozialstaat stellt. Gute Arbeit, sichere Rente und mehr Ausbildungsplätze sind notwendig, um die Zukunft aller Menschen zu gestalten - in der Jugend genauso wie im Alter."

An der Aktion beteiligten sich die Seniorinnen und Senioren des DGB-Bezirks Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt und der DGB-Region Niedersachsen-Mitte sowie Jugendliche von der IG Metall Hannover.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Bundesvorstand Sigrid Wolff, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin Telefon: (030) 24060-0, Telefax: (030) 24060-324

(tr)