Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

DGB-Mindestlohn-Hotline startet am 2. Januar 2015

(Berlin) - Ab heute, dem 1. Januar 2015, gilt der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland. Morgen, am ersten Werktag des neuen Jahres, startet die DGB-Mindestlohn-Hotline. Dazu sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell am Donnerstag in Frankfurt am Main:

"Wir freuen uns, dass Deutschland jetzt den gesetzlichen Mindestlohn hat. Mit dieser unteren Haltelinie wird endlich jenen Arbeitgebern ein Strich durch die Rechnung gemacht, die ihr Geschäft jahrelang auf Lohndumping aufgebaut haben. Die Gewerkschaften begleiten den Mindestlohn-Start mit einer eigenen DGB-Info-Hotline. Wer wissen will, was ihm zusteht, kann ab dem 2. Januar 0391/4088003 anrufen."

Die DGB-Mindestlohn-Hotline ist unter 0391/4088003 montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr erreichbar. Eine individuelle Rechtsberatung wird über die Hotline nicht angeboten. Bei Bedarf werden Ansprechpartner aus den Gewerkschaften vermittelt. Informationen sind auch in neun weiteren Sprachen erhältlich, Kontakte werden über die DGB-Beratungsstellen von "Faire Mobilität" und "Arbeit und Leben" hergestellt. Die Hotline wird betrieben durch das gewerkschaftsnahe Callcenter "FACTS" in Magdeburg. Sie ist zunächst bis Ende März 2015 geschaltet.

Weitere Informationen zum Mindestlohn unter www.mindestlohn.de

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Bundesvorstand Pressestelle Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin Telefon: (030) 24060-0, Fax: (030) 24060-324

(sa)