Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zu den Altersvorsorgeplänen für Selbstständige / Hubertus Porschen: Keine Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

(Berlin) - CDU und CSU planen, eine Versicherungspflicht für Selbstständige einzuführen, damit sie für das Alter vorsorgen. Der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER kritisiert eine Rentenversicherungspflicht für Selbständige, sieht aber die Notwendigkeit einer generellen Altersvorsorgepflicht auch für Selbstständige.

Dr. Hubertus Porschen, Bundesvorsitzender des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordert dazu: "Eine Rentenversicherungspflicht kommt für die jungen Unternehmer nicht in Betracht. Selbstständige sollen die Wahl für ihre Form der Altersvorsorge haben. Sie sollen aus einer breiten Palette von Vorsorgemöglichkeiten wählen können, sei es von der Rürup-Rente, aus Betriebsvermögen, gesetzlicher oder privater Vorsorge.

Richtig ist, dass auch Selbstständige fürs Alter vorsorgen müssen, eine entsprechende Altersvorsorgepflicht ist sinnvoll. Niemand kann wollen, dass für Unternehmer ohne Vorsorge im Zweifelsfall der Steuerzahler aufkommen muss.

Für mehr Gründungsaktivität ist es dringend notwendig, dass Selbstständige auch für einen bestimmten Zeitraum von der Pflicht befreit werden. Zum Beispiel wenn es in den ersten Jahren darum geht, alles Kapital in den Unternehmensstart zu stecken."

DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU Pressestelle Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 30065-0, Fax: (030) 30065-490

(sy)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands