Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHK-Chefvolkswirt Axel Nitschke zur Industrieproduktion vom Januar 2006

(Berlin) - "Die deutsche Konjunktur befindet sich auf einem guten Weg. Endlich löst sich der Konsum von Gebrauchsgütern aus seiner langjährigen Starre. Unternehmensbefragungen des DIHK haben dies bereits im Herbst angezeigt. Bemerkenswert ist auch die im Januar wieder sichtbar positive Entwicklung bei den Investitionsgütern. Im vorangegangen Dezember waren die Produktionszahlen bei den Investitionsgütern noch rückläufig, weil offenbar einige Unternehmen mit Blick auf die veränderten Abschreibungsregeln ihre Investitionsentscheidung in das neue Jahr verschoben haben. Zu Jahresbeginn 2006 gesellen sich zum dynamischen Exportgeschäft damit spürbar binnenwirtschaftliche Kräfte."

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Ute Brüssel, Pressesprecherin Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203080, Telefax: (030) 203081000

(tr)

NEWS TEILEN: