Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben zum Jahresgutachten des Sachverständigenrates

(Berlin) - Das diesjährige Gutachten des Rates legt den Finger in die offene Wunde der ökonomischen Probleme Deutschlands. Endlich wird vor allem das Thema Bildung in seiner Bedeutung für den Wissensstandort Deutschland und unserer künftigen Wachstumschancen angemessen erfasst. Dem dringenden Reformbedarf der Kranken- und Pflegeversicherung trägt der Rat mit wegweisenden Vorschlägen Rechnung: Einkommensunabhängige Prämienlösung und Kapitaldeckung sind hier die zentralen Stichworte.

Zu kurz greift der Rat hingegen bei der Bewertung von Produktionsverlagerungen in das Ausland: Exportimpulse führen nicht mehr in gewohntem Maße zu Investitionen und Beschäftigung im Inland, sondern entfalten ihre Beschäftigungswirkungen zunehmend an ausländischen Standorten. Die ansonsten zutreffende Analyse der Binnenschwäche und der Standortprobleme Deutschlands bleibe in diesem Punkt daher unvollständig.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000