Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHK: Konjunktur beendet Winterschlaf!

(Berlin) - Zur BIP-Entwicklung des ersten Quartals 2005 erklärt Axel Nitschke, Chefvolkswirt des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK):

„Die deutsche Konjunktur hat ihren Winterschlaf beendet. Nach der Wachstumsdelle zu Ende des letzten Jahres ist das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) um ein Prozent gegenüber dem Vorquartal gewachsen.

Mit dem guten Ergebnis stellt die deutsche Exportwirtschaft ihre international gestiegene Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis: Denn trotz leicht verringerter weltwirtschaftlicher Dynamik und weiterhin hohem Euro-Außenwert erweisen sich die Ausfuhren als treibende Kraft der Konjunktur.

Aber auch der wunde Punkt der deutschen Volkswirtschaft zeigt sich in den Resultaten des ersten Quartals: Die Exportimpulse schlagen bislang zu wenig auf die Binnenwirtschaft durch; der private Konsum bleibt insbesondere infolge der ungelösten Probleme auf dem Arbeitsmarkt schwach. Zumindest macht aber der statistisch ausgewiesene Anstieg der Ausrüstungsinvestitionen Mut, dass die Binnennachfrage im weiteren Jahresverlauf an Schwung gewinnt.“

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Ute Brüssel, Pressesprecherin Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000