Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHK-Präsident Eric Schweitzer zur Regierungserklärung Merkel: EU braucht Strategie für mehr Wettbewerbsfähigkeit

(Berlin) - "Wir dürfen uns nicht von der guten Konjunktur in den EU-Ländern blenden lassen. In der Tat stehen europäische Unternehmen nicht mehr in allen Sektoren an der Weltspitze - das gilt insbesondere bei dem so zukunftsträchtigen Bereich Digitalisierung. Wenn Europa im Wettbewerb mit USA und China mithalten will, braucht die EU eine Strategie für mehr Wettbewerbsfähigkeit und eine baldige Umsetzung. Die Bundeskanzlerin sollte sich auf dem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs hierfür stark machen. In Brüssel steht das soziale Europa zu sehr im Mittelpunkt. Mehr Umverteilung hilft uns bei den weltwirtschaftlichen Herausforderungen nicht weiter."

(DIHK) Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203080, Fax: (030) 203081000

(tr)