Pressemitteilung | Deutsches Institut für Public Relations e.V. (DIPR)

DIPR-Mitgliederversammlung 2002: Erfolgsbilanz im Jubiläumsjahr / Wechsel in den Vorstandsämtern

(Hamburg/Bad Dürkheim) - Auf der Mitgliederversammlung 2002 in Bad Dürkheim präsentierte der Vorstand des Deutschen Instituts für Public Relations e.V. (DIPR) eine Erfolgsbilanz für 2001, das 30. Seminarjahr seit Bestehen des Instituts. Die Teilnehmerzahlen erreichten im Jubiläumsjahr einen Höchststand, die Auslastung der Grundseminare war mit durchschnittlich 95 Prozent nahezu optimal, so das DIPR am 18. Juli. Die Seminarteilnehmer vergaben die besten Seminarbeurteilungen seit Bestehen der gemeinnützigen Berufsbildungseinrichtung für deutschsprachige PR-Fachleute: 99 Prozent der Teilnehmer beurteilten die Qualität der Grundseminare mit sehr gut und gut. Alle wollten die Seminare weiterempfehlen.

Wechsel im DIPR-Vorstand
Zum neuen Vorstandsvorsitzenden des DIPR wurde Stephan Abele, Kommunikationsberater aus Hamburg, gewählt. Kerstin von Aretin, Leiterin Kommunikation der Aventis Pharma Deutschland GmbH, wurde zur Nachfolgerin des verstorbenen Vorstandsmitglieds Werner vom Hoff bestimmt. Zum DIPR-Vorstand gehören weiterhin Schatzmeisterin Sabine Bick, Kommunikationsberaterin aus Hamburg, sowie Prof. Dr. Barbara Baerns, Freie Universität Berlin, und Ulf Hansen, Elenxis Gesellschaft für Managementberatung mbH, Wiesbaden

30 Jahre PR-Ausbildung für Praktiker und Seiteneinsteiger
Das DIPR wurde 1971 von Mitgliedern der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) gegründet. Seither hat das gemeinnützige Institut 429 offene Seminare für mehr als 6.000 PR-Nachwuchskräfte und berufliche Seiteneinsteiger aus Unternehmen, Behörden, Verbänden und Agenturen veranstaltet. Das DIPR ist Deutschlands älteste Berufsbildungseinrichtung für PR-Fachleute. Die Teilnehmer der DIPR-Seminare kommen auch aus dem deutschsprachigen Ausland.

Ganzheitliche Ausbildung
Die Arbeit des DIPR ist auf eine ganzheitliche Ausbildung ausgerichtet: Vernetzung von Theorie und Praxis, interner und externer Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlung von Fachwissen und Umsetzung des Gelernten durch praktisches Tun sind die Eckpfeiler der DIPR-Bildungsarbeit.

Kontinuität in der Leitung
Die Dozenten des DIPR kommen aus der Praxis und übernehmen ihre Trainingsaufgaben langfristig. Diese Kontinuität zeigt sich auch in der Arbeit der Pädagogischen Leiter des Instituts. In dreißig Jahren haben drei Pädagogische Leiter die Lehrinhalte entwickelt und fortgeführt: nach Bruno Kalusche, dem ersten Direktor des Instituts, ab 1985 Günther Schulze-Fürstenow und seit 1995 Marie Therese Junkers.

Deutsches Institut für Public Relations e.V. Hamburger Str. 125 22083 Hamburg Telefon: 040/20944505 Telefax: 040/20944506

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands