Pressemitteilung | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

DIW-Konjunkturbarometer: Belebung im produzierenden Gewerbe

(Berlin) - Nach einem deutlichen Anstieg von 0,8 Prozent im ersten Quartal des laufenden Jahres blieb die gesamtwirtschaftliche Produktion im zweiten Quartal unverändert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg sie um gut 0,6 Prozent. Die positive Entwicklung wurde im Wesentlichen von den kräftig gestiegenen Ausrüstungsinvestitionen getragen. Für das dritte Quartal des laufenden Jahres ist mit einer Beschleunigung des Wachstums zu rechnen. Das arbeitstäglich- und saisonbereinigte reale Bruttoinlandsprodukt dürfte um 0,5 Prozent steigen. Gestützt wird das gesamtwirtschaftliche Wachstum durch die stabile Entwicklung im Vorleistungssektor und vor allem durch den Produktionsanstieg im verarbeitenden Gewerbe; darauf deutet der kräftige Anstieg der Auftragseingänge in der Industrie in den letzten Monaten hin.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Königin-Luise-Str. 5, 14195 Berlin Telefon: 030/89789-0, Telefax: 030/89789-200