Pressemitteilung | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

DIW Konjunkturbarometer: Positive Entwicklung dank der Industrie

(Berlin) - Die positive Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Produktion seit Anfang des Jahres setzt sich fort. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhte sie sich in den ersten drei Quartalen um 0,9 Prozent. Gestützt wird das gesamtwirtschaftliche Wachstum vor allem durch den Produktionsanstieg in der Industrie, aber auch die Erzeugung im Bauhauptgewerbe hat sich merklich seit dem Tiefpunkt im ersten Quartal dieses Jahres erholt. Die Impulse für die Industrie kommen weiterhin überwiegend von der Auslandsnachfrage, insbesondere von der Nachfrage nach Investitionsgütern. Für das laufende Jahr ist ein deutliches Wachstum der Exporte und Investitionen zu erwarten. Das arbeitstäglich- und saisonbereinigte reale Bruttoinlandsprodukt dürfte im vierten Quartal um etwa 0,4 Prozent zu zunehmen.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Pressestelle Königin-Luise-Str. 5, 14195 Berlin Telefon: (030) 89789-0, Telefax: (030) 89789-200

(sk)