Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV-Verbandstag: Neuer Vorstand mit Frank Überall

(Berlin/Fulda( - Frank Überall ist neuer Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands.

Der freie Journalist wurde am Montag von der Mehrheit der Delegierten an die Spitze von Deutschlands größter Journalistenorganisation gewählt. Er setzte sich mit 130 zu 118 Stimmen gegen Alexander Fritsch durch, der ebenfalls kandidiert hatte.

Der neue DJV-Vorsitzende Überall sagte nach der Wahl, er werde sich mit aller Kraft für die wachsende Zahl an Freien im DJV einsetzen: "Wir tun schon viel für die Freien, es muss aber noch mehr werden." An die Adresse der Redakteure gerichtet war seine Ankündigung, dass der DJV mit frischen Ideen für Erhalt und Ausbau der Tarifverträge kämpfen werde. Von der gesamten Gesellschaft wünschte er sich "mehr Wertschätzung für meinen Traumberuf Journalismus". Die Bundesregierung forderte er zur Halbzeit der Legislaturperiode auf, mit dem angekündigten bundeseinheitlichen Presseausweis Ernst zu machen. Überall: "Wer gackert, muss auch legen."

Mit großer Mehrheit wurde die freie Journalistin Kathrin Konyen zur stellvertretenden DJV-Bundesvorsitzenden gewählt. Ihr Kernanliegen ist die Verbesserung der journalistischen Ausbildung. Die freie Journalistin gehörte bereits dem letzten DJV-Bundesvorstand an. Zweiter Stellvertreter wurde der Zeitungsredakteur Wolfgang Grebenhof. Er will sich auch weiterhin für gesicherte tarifliche Arbeitsverhältnisse von Redakteurinnen und Redakteuren einsetzen.

Am heutigen Abend werden noch die Positionen des Schatzmeisters und der drei Beisitzer gewählt.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV), Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Pressesprecher Charlottenstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(cl)