Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV-Verbandstag mit Topthemen / Tarife und Finanzierung

(Berlin) - Die Zukunft und Finanzierung des Journalismus und die Fortentwicklung der Tarifpolitik und der Honorare freier Journalisten sind die Topthemen auf dem DJV-Verbandstag am 3. und 4.
November 2014 in Weimar. 280 Delegierte aus 17 Landesverbänden des Deutschen Journalisten-Verbands kommen in der Klassikerstadt zusammen, um rund 50 Anträge zu journalistischen und medienpolitischen Fragen zu beraten. Außerdem steht die Wahl der DJV-Vertreter zum Deutschen Presserat auf der Tagesordnung.

Der Leitantrag des DJV-Bundesvorstands enthält Positionen zur Zukunft und Finanzierung des Journalismus. An Medienunternehmen, Politik und Bildungsinstitutionen richtet sich die Forderung, "ihre Verantwortung für Erhalt und Sicherung des Journalismus wahrzunehmen". Die Finanzierung des Journalismus sieht der Antrag als gesamtgesellschaftliche Aufgabe: "Ziel ist die Sicherung eines funktionsfähigen und qualifizierten Journalismus in medialer Vielfalt." An den Gesetzgeber richtet sich die Forderung, die innere Medienfreiheit gesetzlich zu verankern. Und von den Medienunternehmen verlangt der DJV-Antrag "angemessene Bezahlung und Arbeitsbedingungen" als Voraussetzungen für den Qualitätsjournalismus.

Angemessene Vergütungen für Freie, die Bekämpfung der Tarifflucht von Zeitungsverlagen und die künftige tarifpolitische Strategie des DJV bilden weitere Themenschwerpunkte in Weimar. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken: "Nach den langen und intensiven Tarifauseinandersetzungen mit den Zeitungsverlegern müssen wir den Blick nach vorn richten." Nicht Wundenlecken sei angesagt, sondern die optimistische Perspektive in schwierigen Zeiten.

Der DJV-Verbandstag 2014 findet statt vom 3. November, 13.30 Uhr bis 4. November 2014, 16.00 Uhr congress centrum neue weimarhalle UNESCO-Platz 1, 99423 Weimar

Der Verbandstag ist presseöffentlich. Um formlose Akkreditierung per Mail an djv@djv.de wird gebeten.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV), Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Pressesprecher Charlottenstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(sy)