Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV begrüßt Unterstützung der Bundesregierung für Deniz Yücel

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt Ankündigungen der Regierungsmitglieder Heiko Maas und Peter Altmaier, den inhaftierten Journalisten Deniz Yücel jetzt auch aktiv juristisch zu unterstützen. Der Bundesjustizminister und der Chef des Bundeskanzleramtes hatten vorab gesagt, sie wollten Yücels Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) mit einer Stellungnahme unterfüttern. Altmaier hatte zudem darauf hingewiesen, das Vorgehen der türkischen Behörden gegen Yücel entspreche in keiner Weise einem rechtsstaatlichen Verfahren.

"Deniz Yücels einziges ,Vergehen' ist kritischer Journalismus", betont DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. "Die Ausübung seines Berufs brachte ihm bis jetzt fünf Monate Haft ein ohne Anklage. Das ist Willkür in Reinform!" Es sei bedauerlich, dass die diplomatischen Bemühungen der Bundesregierung zur Freilassung des deutsch-türkischen Journalisten bisher erfolglos geblieben seien. Überall: "Jetzt hilft offenbar nur noch der Rechtsweg."

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) Hendrik Zörner Pressesprecher(in) Torstr. 49, 10119 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(cl)