Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV diskutiert mit Mitgliedern / Tarifergebnis Tageszeitungen

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband wird mit seinen Mitgliedern in den Zeitungsverlagen das Tarifergebnis diskutieren, das am 24. April mit den Zeitungsverlegern erzielt wurde. Das beschloss am heutigen Montag der DJV-Bundesvorstand in Berlin. Die Diskussionsveranstaltungen sollen in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden des DJV in Kürze organisiert werden. "Das mit dem BDZV erreichte Tarifergebnis sichert die Flächentarifverträge, fordert den Journalistinnen und Journalisten dafür aber einen Preis ab", sagte DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken. Darüber gelte es zu reden. "Wir suchen das Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen", sagte DJV- Verhandlungsführer Kajo Döhring, "um Fragen individuell zu beantworten."

Orte und Termine werden jetzt ermittelt. Über das Tarifergebnis wird der DJV-Gesamtvorstand als Große Tarifkommission am 16. Juni entscheiden. Die Erklärungsfrist der Tarifparteien zu dem Verhandlungsergebnis endet am 30. Juni.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV), Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Pressesprecher Charlottenstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(cl)