Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV startet Service-Reihe zum Selbstverlag für Journalisten

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband führt am 2./3.
September 2015 erstmals spezielle "Selfpublishing-Tage" durch. Das Angebot richtet sich vor allem an Journalistinnen und Journalisten, die im Selbstverlag publizieren wollen. Selfpublishing ist ein englischsprachiger Begriff, der sich mittlerweile in der deutschen Selbstverlegerbranche verfestigt hat. Auf der Veranstaltung, die ausschließlich digital über das Angebot journalistenwebinar.de durchgeführt wird, werden praktische Abläufe, aber auch generelle Marktchancen erörtert und rechtliche Risiken dargestellt. Dabei treten bekannte Vertreter der Szene auf wie beispielsweise Matthias Matting, Herausgeber von selfpublisherbibel.de und Vorsitzender des Selfpublisher-Verbandes. Selbstkritische Töne über die (Selbst- )Verlagswelt werden vom Autor und Verleger Ruprecht Frieling zu hören sein. Weitere Referenten werden praktische Fragen des Selbstverlags aufzeigen.

"Der DJV setzt auf Qualität im Journalismus. Das gilt auch für den Selbstverlag von Inhalten", betonte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Statt einer naiven Selbstverlags-Euphorie möchten wir eine nachhaltige Diskussion über diesen Markt beginnen und von Anfang an auch dabei helfen, teure oder peinliche Fehler zu vermeiden." Gerade für freie Journalisten biete das Selfpublishing zusätzliche Betätigungs- und Einnahmemöglichkeiten.

Die komplette Veranstaltungsreihe am 2./3. September kostet 99 Euro, für DJV-Mitglieder 49 Euro. Die Komponenten können auch einzeln gebucht werden. Die Buchung ist möglich unter www.journalistenwebinar.de.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV), Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Pressesprecher Charlottenstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(cl)