Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV überreicht Protestnote bei US-Botschaft in Berlin

(Bonn/Berlin) - Hendrik Zörner, Pressesprecher und Leiter des Hauptstadtbüros des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), hat am Dienstag, den 8. April 2003 um 17.15 Uhr eine Protestnote des DJV bei der US-Botschaft in Berlin überreicht. Darin protestiert Europas größte Journalisten-Organisation gegen den Beschuss des Hotels Palestine in Bagdad durch amerikanische Truppen. Das Schreiben hat folgenden Wortlaut:

„Sehr geehrter Herr Botschafter Coats,

der Deutsche Journalisten-Verband protestiert schärfstens gegen die militärischen Maßnahmen der Vereinigten Staaten von Amerika, die gegen internationale Journalisten und Medien im Irak gerichtet sind. Erst gestern hat der deutsche Focus-Reporter Christian Liebig sein Leben verloren, der als „embedded correspondent“ mit den amerikanischen Truppen unterwegs war. Heute müssen wir mit Entsetzen zur Kenntnis nehmen, dass das Hotel Palestine in Bagdad, das „Hauptquartier“ der Journalisten aus aller Welt, von US-amerikanischem Militär gezielt unter Beschuss genommen wird. Nach bisher vorliegenden Informationen kam dabei ein ukrainischer Kameramann ums Leben, mehrere Journalisten wurden verletzt.

Der Irak-Krieg hat bereits jetzt unvorstellbares Leid über die Zivilbevölkerung gebracht. Mit bisher mindestens neun getöteten Journalisten haben die Berichterstatter einen grauenhaften Blutzoll gezahlt. Weil sie informieren, die Öffentlichkeit aufklären über das Kriegsgeschehen.

Der Deutsche Journalisten-Verband, mit über 40.000 Mitgliedern die größte Journalisten-Organisation Europas, fordert Sie auf, sofort alle militärischen Maßnahmen einzustellen, die sich vorsätzlich oder billigend gegen Journalisten und deren Arbeitsräume und Unterkünfte richten. Schützen Sie das Leben der Kolleginnen und Kollegen im Kriegsgebiet! Vergessen Sie nicht, dass Ihr Land als erste Demokratie der Welt die Pressefreiheit in ihre Verfassung aufgenommen hat!

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Bennauerstr. 60, 53115 Bonn Telefon: 0228/201720, Telefax: 0228/2017233