Pressemitteilung | (DKE) Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE

DKE-Vorsitzender Dietmar Harting im Amt bestätigt

(Frankfurt am Main) - Dipl.-Kfm. Dietmar Harting, persönlich haftender Gesellschafter der Harting KGaA, ist als Vorsitzender der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE bestätigt worden. Harting wird diese ehrenamtliche Funktion damit vier weitere Jahre bis Ende 2006 ausüben.

"Normung zu gestalten, bedeutet früh in den Markt einzutreten, die Technologie abzusichern und dadurch Investitionen zu schützen", so der DKE-Vorsitzende. Dietmar Harting verknüpft sein Engagement in der DKE mit weiteren verbandspolitischen Tätigkeiten. Er ist Präsident des Zentralverbandes der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) und Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Harting wurde 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Die vom VDE getragene DKE erarbeitet Normen und Sicherheitsbestimmungen für die Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Sie vertritt die deutschen Interessen im Europäischen Komitee für Elektrotechnische Normung (CENELEC) und in der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC). Die VDE- Bestimmungen basieren heute größtenteils auf Europäischen Normen. Rund 3500 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung erarbeiten das VDE-Vorschriftenwerk in der DKE.

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080, Telefax: 069/6312925

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands