Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

DRV-Ausschuß Onlinevertrieb konstituiert / Für Online-Buchungen werben

(Berlin) – Am 23. April hat sich der neue Ausschuss Onlinevertrieb des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV) in Berlin konstituiert. Im Gegensatz zum DRV-Expertenkreis Onlinevertrieb setzt sich der Ausschuss ausschließlich aus Vertretern ordentlicher DRV-Mitglieder zusammen. Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Dr. Oliver Rengelshausen, Leiter E-Commerce der Thomas Cook AG (Oberursel), gewählt. "Wir wollen den Online-Vertrieb stärken und für Online-Buchungen werben", erklärte der neue Ausschussvorsitzende: Das Internet biete Kunden zahlreiche Vorteile bei der Urlaubsbuchung - davon könnten auch die stationären Reisebüros profitieren.

Rasch kamen die Ausschussmitglieder überein, Lobbyarbeit für Online-Buchungen leisten zu wollen. Argumente zugunsten von Reisebuchungen im Internet sollen zeitnah zusammengestellt und bei der nächsten Sitzung gewichtet werden. Sogar bei schrumpfendem Gesamt-Reisemarkt sei der Onlinevertrieb gewachsen, argumentierte Ausschussmitglied Matthias Peter (Travelchannel, Hamburg).

Als Voraussetzung einer erfolgreichen Online-Lobby hofft der DRV-Ausschuss auf valide Marktdaten für das Segment. Basis dafür könnte das vom Wormser Kompetenzzentrum E-Business Touristik (KET) initiierte E-Travel-Forum in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß werden. Darüber möchte der Ausschuss Onlinevertrieb noch im Mai mit Susanne Fittkau und KET-Projektleiter Michael Althoff diskutieren.

Praktische Hilfestellung für DRV-Mitglieder hat sich der neue Ausschuss darüber hinaus auf die Fahnen geschrieben. "Viele normale Reisebüros", so Manfred Hegenloh (Hegenloh Reisen, Wangen), "schöpfen ihr Online-Potential noch nicht aus."

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstraße 9-10, 10117 Berlin Telefon: 030/284060, Telefax: 030/2840633