Pressemitteilung |

DRV-Kundenbefragung im Internet: Hohe Sympathiewerte und großes Vertrauen

(Bonn) - Sympathisch, vertrauenswürdig, leistungsfähig, service-orientiert und kompetent - so sieht die überwiegende Mehrheit der Landwirte ihre Warengenossenschaften. Das ergab eine Kundenbefragung des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), die erstmals im Internet durchgeführt wurde. Eindeutiges Ergebnis: Die Landwirte schätzen den genossenschaftlichen Agrarhandel als verlässlichen Partner. Sie stufen deren Leistungsfähigkeit höher ein als die der Wettbewerber.

Die Online-Befragung ergab auch, dass nach wie vor der persönliche Kontakt zwischen Landwirt und Genossenschaft über Telefon und Außendienst den Informationsaustausch bestimmen. Großes Potenzial sieht die Mehrzahl der Befragten in der Abwicklung von Geschäftskontakten über das Internet. Dies umfasst Informationen über das Produktsortiment, den Einkauf von Betriebsmitteln und den Verkauf von landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Insgesamt wurden 1.398 Antworten ausgewertet. Abgesichert wurde die Online-Befragung durch 200 Telefon-Interviews. Das Durchschnittsalter der Befragten beträgt 40 Jahre; sie leiten einen Betrieb von 131 LF und verfügen über eine hervorragende Ausbildung. 87 Prozent gaben an, Mitglied einer Warengenossenschaft zu sein.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Monika Windbergs, Abteilung Presse und Information Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: 0228/106-367, Telefax: 0228/106-266