Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

DRV, ÖRV, SRV und FIT treffen DG Move / Verbände klären über negative Auswirkungen der DCC auf

(Berlin) - Der Europäische Dachverband der Reisebüros und Reiseveranstalter ECTAA hat bekanntlich am 24. Juli 2015 eine formelle Beschwerde bei der EU Kommission (DG MOVE - Direktorat für Mobilität und Verkehr) gegen die Lufthansa Group betreffend der angekündigten Distribution Cost Charge (DCC) eingereicht. Die Beschwerde basiert auf der EU-Richtlinie Nr. 80/2009 Code of Conduct für Global Distribution Systems (GDS).

Am Mittwoch, 23. September 2015, fand in Brüssel bei der DG MOVE ein Meeting statt, an dem die Geschäftsführer der ECTAA, die drei Branchenverbände Deutscher ReiseVerband (DRV), Österreichischer ReiseVerband (ÖRV), Schweizer Reise-Verband (SRV) - kurz D-A-CH genannt -, sowie der belgische Verband (FIT) teilnahmen. Der Austausch war äußerst konstruktiv und die negativen Auswirkungen auf die Konsumenten und Reisebüros konnten nochmals im Detail dargelegt und intensiv diskutiert werden. Die Kommission nimmt die eingereichte Beschwerde sehr ernst, hat daher bereits erste Verfahrensschritte eingeleitet und eine zügige Bearbeitung des Dossiers zugesichert.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(cl)