Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

DRV begrüßt neues Datenabkommen / EU und USA einigen sich / Umsetzung in EU-Staaten sicherstellen

(Berlin) - Der Deutsche ReiseVerband (DRV) begrüßt, dass sich die Europäische Kommission und USA über ein neues Abkommen zum transatlantischen Datenaustausch geeinigt haben. Mit dem neuen Abkommen ist die monatelange Hängepartie, nachdem der Europäischen Gerichtshofes (EuGH) "Safe Harbor" für unwirksam erklärt hat, beendet.

Das neue Abkommen ist ein Schritt in Richtung mehr Rechtssicherheit für Unternehmen. Der DRV fordert nun die EU-Mitgliedsstaaten auf, den weiteren Prozess konstruktiv mitzugestalten und der Verabschiedung des neuen Abkommens nicht im Wege zu stehen. Zugleich müssen die Auflagen des EuGH soweit Beachtung finden, dass das neue Abkommen auch vor Gericht Bestand hat.

Für den DRV ist maßgeblich, dass der Reisevertrieb und touristische Dienstleister Rechtssicherheit erhalten. Gerade in einer globalisierten Welt mit weltumspannendem Datennetz sind verlässliche Regeln und Rahmenbedingungen eine Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(cl)