Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV richtet die erste europäische Siegerehrung des Planspiel Börse aus

(Berlin) - Erstmals seit Gründung des Planspiel Börse im Jahr 1983 richtet der Deutsche Sparkassen- und Giroverband eine europäische Siegerehrung dieses Wettbewerbs aus. Die sieben Siegerteams des Planspiel Börse 2001 stammen aus Frankreich, Italien, Luxemburg, Lettland, Österreich, Spanien und Deutschland.

Insgesamt haben rund 500.000 Schülerinnen und Schüler in mehr als 44.000 Teams am Planspiel Börse 2001 teilgenommen. Sie konnten vom 25. September bis 4. Dezember 2001 ein fiktives Startkapital in Höhe von 50.000 Euro mittels kluger Börsengeschäfte vermehren. Dafür standen ihnen 120 handelbare Wertpapiere der Börsenplätze Frankfurt, Madrid, Paris, Wien und London zur Verfügung, die zu den realen Schlusskursen der Börsen gekauft und verkauft werden konnten.

“Das große Interesse aus vielen Ländern Europas am Planspiel Börse zeigt, dass der Wettbewerb nun endgültig den Sprung auf die europäische Ebene geschafft hat. Wir haben das Fundament dafür gelegt, dass künftig noch weitere Sparkassen in Europa das Planspiel Börse durchführen können. Damit kann das Planspiel Börse seine Stellung als größtes Börsenspiel seiner Art in Europa weiter ausbauen“, sagte Thomas Mang, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), bei der Siegerehrung in Bonn.

„Das Planspiel Börse überzeugt als ein Spiel, das abseits der grauen Theorie im Wirtschaftskundeunterricht Teamgeist und Spaß vermittelt - und zwar offensichtlich nicht nur in Deutschland, sondern inzwischen sogar europaweit“, sagte Dr. Bernd Kobarg, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Sparkassen Verlages (DSV).

Den größten Erfolg in Deutschland hatte die Spielgruppe „Füchse“ von der Marienschule der Ursulinen in Bielefeld. Die von der Sparkasse Bielefeld betreuten Gymnasiasten konnten zum Spielende einen Depotwert von 168.804,13 Euro vorweisen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250

NEWS TEILEN: