Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV widerspricht DIW-Gutachten / “Privatisierung von Sparkassen würde Wettbewerb einschränken und Stabilität gefährden“

(Berlin) - Der Deutsche Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) hat einem vorab öffentlich bekannt gewordenen DIW-Gutachten zu den Entwicklungsperspektiven des deutschen Bankensektors wider-sprochen. “Der Grundfehler des Gutachtens ist, dass Leistungsfähigkeit des Bankenmarktes und hohe Gewinne privater Bankkonzerne gleichgesetzt werden“ kritisierte das Geschäftsführende Vorstands-mitglied des DSGV Dr. Holger Berndt. Erfolgskriterien für den Bankenmarkt seien Stabilität, Wettbe-werbsintensität und ein flächendeckendes kreditwirtschaftliches Angebot. Für die Erträge müssten die Banken selbst durch erfolgreiche Kundenorientierung und effizientes Kostenmanagement sorgen. Hier lägen die Defizite der Bankkonzerne.

Das DIW analysiere richtig, dass in Deutschland für die mittelständischen Unternehmen eine gesicher-te Versorgung mit Bankkrediten entscheidend ist. Dies werde durch Sparkassen und Landesbanken gewährleistet. Eine Privatisierung von Sparkassen werde zu einer Einschränkung von Wettbewerb führen und die Finanzierung des Mittelstandes gefährden, warnte Berndt.

“Das DIW hebt zu Recht die hohe Stabilität des deutschen Bankenmarktes hervor. Diese Sta-bilität geht ganz entscheidend auf die unterschiedlichen Geschäftsphilosophien von Sparkas-sen, Genossenschaftsbanken und privaten Bankkonzernen zurück. Es ist gut für Deutschland, dass nicht alle Kreditinstitute ausschließlich den Vorgaben der internationalen Finanzmärkte folgen“ sagte Berndt. Die Politik dürfe nicht ihren Gestaltungswillen aufgeben, indem sie alles den Wünschen der Kapitalmärkte unterordne. Es gehe um Vielfalt im Wettbewerb, Kapi-talmarktmonotonie führe in die Sackgasse. Die 50 Millionen Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe vertrauten darauf, dass die deutsche Politik und das Bundesfinanzministerium das Interesse der Kunden bei der Diskussion um den Bankenmarkt stärker berücksichtigten als die Gewinninteressen weniger privater Großbanken.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250