Pressemitteilung |

DSLV kommentiert Branchendaten von destatis: Logistikbranche auf Wachstumskurs

(Berlin) - "Die Transport- und Logistikbranche ist seit sechs Jahren in Folge auf Wachstumskurs und hat in dieser Zeit kontinuierlich Arbeitsplätze geschaffen." Dies erklärt Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) anlässlich der Bekanntgabe der Umsatz- und Beschäftigtenzahlen für den Wirtschaftsbereich "Verkehr und Lagerei" des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2016.

Zum Wirtschaftsbereich "Verkehr und Lagerei" gehören der Landverkehr auf Straße und Schiene, die Schifffahrt, die Luftfahrt, Warenlagerei, Logisitik und Dienstleistungen für den Verkehr, einschließlich der Post-, Kurier- und Expressdienste.

Die Verkehrs- und Logistikbranche ist mit rund 2,7 Millionen Beschäftigten der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland und erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von ca. 200 Milliarden Euro. Von 2015 bis 2016 hat die Zahl der Beschäftigten um 2,4 Prozent und der Umsatz um 1,2 Prozent laut Statistischem Bundesamt zugelegt.

"Die Verkehrs- und Logistikwirtschaft ist damit ein zukunftsgewandter und -sicherer Wirtschaftszweig, mit gesundem und konstanten Wachstum", so Huster weiter. "Die Erfolge seit 2010 verdankt unsere Branche insbesondere einer maßvollen Regulierung und einer stabilen Sozialpartnerschaft mit unseren Beschäftigten. Dieses empfindliche Gleichgewicht sollte durch aktuelle Forderungen nicht gefährdet werden", so Huster abschließend.

Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV) Pressestelle Weberstr. 77, 53113 Bonn Telefon: (0228) 91440-0, Fax: (0228) 9144-99

(sy)