Pressemitteilung | aireg e.V. - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany

DVB Bank und aireg entwickeln Finanzierungsoptionen für alternative Flugkraftstoffe

(Berlin) - Die DVB Bank SE stärkt ihr Nachhaltigkeitsengagement und tritt der Luftfahrtinitiative für erneuerbare Energien aireg - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. bei. Wie beide heute bekanntgaben, wird die DVB Bank als der führende Spezialist für internationale Transportfinanzierung die Klimaschutzbemühungen der Luftverkehrswirtschaft in Deutschland unterstützen. Seit 2011 arbeitet aireg an der Entwicklung und Markteinführung alternativer Flugkraftstoffe in Deutschland.

Bertrand Grabowski, Mitglied des Vorstands der DVB Bank SE und verantwortlich für die Geschäftsbereiche Aviation Finance und Land Transport Finance, über den Beitritt der Bank zu aireg:

"Die DVB nimmt die Einladung der Luftfahrtinitiative für erneuerbare Energien aireg gern an und tritt zum 1. Oktober 2015 bei. Als Flugzeugfinanzierer und Investor haben wir ein starkes Interesse an der Werterhaltung, insbesondere von Triebwerken. Der Einsatz alternativer Flugkraftstoffe darf Wartungszyklen und Nutzungsdauer nicht beeinträchtigen. Wir freuen uns, einen weiteren Blickwinkel beitragen und den forschungsbasierten Ansatz von aireg um unsere Finanzierungsexpertise erweitern zu können.

Die Auswirkungen der kommerziellen Luftfahrt auf die Umwelt sollten für alle Marktteilnehmer von Bedeutung sein. Um den CO2-Ausstoß zu mindern, arbeiten die Hersteller kontinuierlich an der Entwicklung effizienterer Flugzeuge und Triebwerke, für welche die DVB Finanzierungen anbietet. Wir möchten in unserem Bestreben, die Branche nachhaltiger zu gestalten, einen Schritt weitergehen und unterstützen deshalb diese vorbildliche Initiative, die einen neuen und gleichzeitig komplementären Ansatz verfolgt, um den CO2-Ausstoß der kommerziellen Luftfahrt weiter zu senken.

Die Qualität und Vielfalt der aireg-Mitglieder zeigt deutlich, dass die Luftverkehrsbranche die Initiative ernst nimmt. Trotz der Bedeutung des Themas für die gesamte Branche wurde bisher keinem anderen Finanzinstitut die Mitgliedschaft angeboten - noch erfolgte bislang eine Initiativbewerbung. Nicht zuletzt aufgrund unserer aktiven Unterstützung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex freuen wir uns, aireg als erster Flugzeugfinanzierer beizutreten. Die DVB ist verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert - daher freuen wir uns darauf, aktiv bei aireg mitzuarbeiten."

Siegfried Knecht, Vorstandsvorsitzender von aireg:

"Wir sehen den Beitritt der DVB als wichtiges Signal, dass auch der Finanzsektor die Nachhaltigkeit im Luftverkehr als strategischen Aktivposten erkennt. Es freut uns, nun einen höchst kompetenten Partner an unserer Seite zu haben, wenn wir Infrastrukturmaßnahmen wie die Inbetriebnahme innovativer Bioraffinerien in Deutschland vorantreiben."

aireg - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany Lukas Rohleder, Leiter, Politische Kommunikation Friedrichstr. 79, 10117 Berlin Telefon: (030) 700118515, Fax: (030) 700118520

(dw)