Pressemitteilung |

DVD bricht alle Rekorde der Unterhaltungselektronik / Fünfmillionen-Grenze wird überschritten

(Hannover) - Fünf Jahre ist sie nun alt, die Digital Versatile Disc (DVD), die "Vielseitige". Und seit ebenso langer Zeit setzt sie alle Rekorde außer Kraft, die bisher in der Unterhaltungselektronik gegolten haben. Etwa fünf Jahre brauchten die bisherigen "Rekordhalter" Videorecorder und CD-Spieler, um in Millionenzahl pro Jahr in Deutschland verkauft zu werden. DVD-Spieler schafften dies nach dreieinhalb Jahren. Und der Boom ist weiter ungebrochen: Nach Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) staunt die Branche auch heute noch über unerwartete Wachstumsraten. Wurden im Jahr 2001 noch 1,57 Millionen DVD-Spieler verkauft, so explodierte die Zahl im vergangenen Jahr auf 4,8 Millionen. Für das laufende Jahr wird sogar mit dem Absatz von 5,8 Millionen DVD-Spielern gerechnet.

Alle früheren und nicht einmal konservativen Erwartungen mussten längst revidiert werden. Noch 1999 gingen Optimisten davon aus, dass der Absatz von DVD-Spielern bis zum Jahre 2002 auf etwa eine Million pro Jahr ansteigen würde. Für ganz Europa prognostizierten die Marktforscher damals einen Geräteabsatz von 3,3 Millionen Stück. Inzwischen wurde diese europäische Erwartung allein für die Bundesrepublik weit übertroffen. Wird berücksichtigt, dass der deutsche Absatz in Europa etwa 20 Prozent beträgt, dürften europaweit heute jährlich schon weit mehr als 25 Millionen DVD-Spieler verkauft werden.

Inzwischen gibt es das Medium DVD nicht nur zum Ab-, sondern auch zum Wiederbespielen. DVD-Recorder erfreuen sich ebenfalls der Gunst der Konsumenten. Bereits im letzten Jahr sollen gut 50.000 Stück verkauft worden sein, und für das laufende Jahr wird mit einem deutlichen Wachstum gerechnet.

Der große Erfolg der Digital Versatile Disc strahlt auf die gesamte Unterhaltungselektronik aus. So sorgt der Absatz-Boom dafür, dass das Thema Heimkino in Deutschland immer populärer wird. Die hervorragenden Bild- und Tonangebote auf DVD lassen auch die Ansprüche an Fernsehgeräte und Lautsprecher steigen. So verzeichnen großformatige Breitbildschirme auch in Plasma-, LCD- und Projektionstechnik sowie Surround Sound Anlagen verstärkte Nachfrage.

Und natürlich spiegelt sich der DVD-Boom auch im Bereich der Software wider. Gab es Ende 1999 gerade einmal 1.000 Spielfilm-Titel auf DVD, so kletterte diese Zahl inzwischen auf 6.700 Titel. Auch dieser Sprung verdeutlicht die Dynamik des Geschehens. Die "Vielseitige" bricht alle Rekorde.

Quelle und Kontaktadresse:
gfu / Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik e.V. Borcherstraße 6a 30559 Hannover Telefon: 0511/529999 Telefax: 0511/512848

NEWS TEILEN: