Pressemitteilung | Deutsches Verkehrsforum e.V. (DVF)

DVF lobt Ergebnisse des Innovationsforums Planungsbeschleunigung / Eck: Sehr gute Vorschläge mit Leben erfüllen / und rasch anwenden

(Berlin) - Das Bundesministerium Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat heute den Abschlussbericht zum Innovationsforum Planungsbeschleunigung veröffentlicht. Dazu Dr. Florian Eck, stellvertretender DVF-Geschäftsführer: "Jetzt müssen die sehr guten Vorschläge daraus zeitnah in Gesetze und Verwaltungsvorschriften umgesetzt werden und zur Anwendung kommen."

"Wenn die Bürger, die Politik, die Verwaltung und die Wirtschaft diese Vorschläge mit Leben erfüllen und den Weg gemeinsam gehen, kann der Erhaltungs- und Ausbaurückstand bei den Verkehrswegen zügig abgebaut werden", so Eck weiter.

Eck sagte außerdem, dass die Experten ein schlüssiges Bündel von Einzelmaßnahmen vorgelegt hätten. Würde die öffentliche Hand es gemeinsam mit der Bau- und Verkehrswirtschaft schaffen, die Planungs- und Bauzeiten um mehrere Jahre zu verkürzen, hätten alle gewonnen - insbesondere die Bevölkerung und die Wirtschaft. Denn marode Verkehrswege würden hohe Schäden verursachen und den Steuerzahler Unmengen an Geld kosten. "Die Engpässe können schneller beseitigt werden und die Projekte bleiben im Kostenrahmen."

Eck: "Wichtig ist aber auch, dass der Bund ausreichend Planungsmittel für die Vorplanung von Projekten zur Verfügung stellt. Dies fordert das DVF schon viele Jahre, denn nur so können auch ausreichend Planungspersonal und Ingenieure eingestellt werden. Für die Bundeschienenwege muss dazu unbedingt die sogenannte Bedarfsplanumsetzungsvereinbarung umgesetzt werden."

Deutsches Verkehrsforum e.V. Ingrid Kudirka, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Klingelhöferstr. 7, 10785 Berlin Telefon: (030) 2639540, Fax: (030) 26395422

(cl)