Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) - Landesgruppe Nord

DVGW-Landesgruppe Nord mit neuem Vorstand und neuen Impulsen

(Hamburg) - Im Rahmen der Landesgruppenversammlung der DVGW-Landesgruppe Nord wurde am 9. Mai 2017 in Hamburg der neue Landesgruppenvorstand gewählt. Rund 200 Teilnehmer, bestehend aus Vertretern der norddeutschen Energie- und Wasserversorgungsunternehmen sowie zahlreichen persönlichen DVGW-Mitgliedern, nahmen an der Landesgruppenversammlung teil und wählten den neuen Vorstand. In der anschließenden konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes wurden Heiko Fastje, Geschäftsführer der EWE NETZ GmbH, als Vorsitzender an der Spitze der DVGW-Landesgruppe Nord sowie auch seine Stellvertreter Renke Droste, Harzwasserwerke GmbH und Klaus Reinders, Stadtwerke Teterow GmbH einstimmig für weitere 2 Jahre bestätigt.

Unter Anwesenheit vieler junger Gesichter - die DVGW-Hochschulgruppen der TU Hamburg und der Hochschule Wismar waren mit einigen Studenten vertreten - blickte Heiko Fastje optimistisch in die Zukunft des DVGW und der Branche. "Man setze mit der Gründung von DVGW-Hochschulgruppen an der richtigen Stelle an, um schon frühzeitig junge Menschen für das Gas- und Wasserfach zu begeistern. Dies wird auch für die zukünftigen Herausforderungen der Branche eine wichtige Rolle spielen, wenn wir die Energiewende meistern, den Energieträger "Gas" in der zukünftigen Energie- und Klimapolitik verankern und mit innovativen Ideen die Sektorenkopplung mit "Gas als Alleskönner" vorantreiben wollen", so Fastje. Er freue sich diesen Prozess als Vorsitzender der Landesgruppe gemeinsam mit allen Mitgliedern in den kommenden zwei Jahren weiter gestalten zu dürfen.

Der Vorstand der DVGW-Landesgruppe Nord teilt sich in die Fachvorstände Gas und Wasser. Insgesamt wurden 36 anerkannte Fachleute der Branche von der Landesgruppenversammlung in die beiden Gremien gewählt, die maßgeblich die Richtung der Tätigkeiten der Landesgruppe vorgeben. Den Vorsitz des Fachvorstandes Gas behielt auch hier Heiko Fastje inne, mit den Stellvertretern Klaus Reinders, Stadtwerke Teterow GmbH, sowie Wolfgang Birkenbusch, EVI Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co. KG. Der Fachvorstand Wasser wird ebenfalls unverändert geführt von Renke Droste, Harzwasserwerke GmbH, mit Axel Gengelbach, Stadtwerke Norderstedt, und Dr. Michael Beckereit, Hamburger Wasserwerke GmbH, als Stellvertreter.

Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) - Landesgruppe Nord Pressestelle Heidenkampsweg 99, 20097 Hamburg Telefon: (040) 284114-0, Fax: (040) 284114-99

(wl)