Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

DVGW gewinnt neue Mitglieder / Knapp 1.000 neue Mitglieder in den letzten fünf Jahren - Zahl der persönlichen Mitglieder steigt auf über 10.000

(Berlin) - Zum Jahresbeginn verzeichnet der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) einen neuen Mitgliederrekord: Zum Stichtag 1. Januar 2016 waren insgesamt 13.624 Mitglieder bei dem gemeinnützigen Verein eingetragen - darunter 10.028 persönliche Mitglieder sowie 1.943 Versorgungsunternehmen und 1.389 Firmen aus dem Bereich des Gas- und Wasserfaches.

Mit seinen kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen - quer durch alle Mitgliedsgruppen - erreicht der DVGW zunehmend auch die Studierenden an den deutschen Hochschulen. Im Juli 2014 hat sich in Karlsruhe die erste DVGW-Hochschulgruppe gegründet. Diese zählt mittlerweile knapp 25 Mitglieder. Weitere Hochschulgruppen, die sich an alle Studiengänge im Bereich Gas-, Wasser- und Energietechnik richten, sind in konkreter Planung.

Neben der aktiven Hochschularbeit unterstützt der DVGW die Studierenden nun auch mit einem Onlineportal, das die Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft mit potenziellen Arbeitnehmern zusammenbringt. Mit den "Berufswelten Energie & Wasser" (http://www.berufswelten-energie-wasser.de/) können sich junge Menschen über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Energie- und Wasserwirtschaft informieren.

Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW), Büro Berlin Pressestelle Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 2408309-0, Fax: (030) 2408309-9

(sy)