Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

DVS-Initiative „Fügen im Produktlebenszyklus“

(Düsseldorf) - Mit Datum vom 27. September 2004 hat der Projektträger des BMBF für Produktion und Fertigungstechnologien im Forschungszentrum Karlsruhe die Bekanntmachung über die Förderung von Projekten zum Themenfeld "Fügen im Produktlebenszyklus" veröffentlicht. Diese Bekanntmachung ist Ergebnis einer Initiative des DVS und basiert auf dem gleichnamigen DVS-Seminar vom Januar 2003.

Das flexible Fügen sowohl von Verschleiß- als auch von langlebigen Baugruppen aus funktionsbedingt teilweise sehr unterschiedlichen Werkstoffen mit hoher Prozesssicherheit bei gleichzeitiger problemloser Trennbarkeit am Ende eines Produktlebenszyklus ist eine noch zu lösende Aufgabe der Produktionsforschung. Ziel ist die Entwicklung und Erprobung neuer fügetechnischer Verfahren und Ausrüstungen unter konsequenter Berücksichtigung des gesamten Produktlebenszyklus. Folgende Forschungs- und Entwicklungsaspekte erscheinen vordringlich:

- eine durchgängige, phasenübergreifende Simulation, Berechnung und Bewertung von gefügten Bauteilen unter Berücksichtigung der Fügeprozesse zur Beschleunigung der Produkt- und Prozessentwicklung; Aufbereitung des daraus entstehenden Produktionswissens in Form von Softwarelösungen für das Fügen, die vor allem zur Nutzung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet sind;

- neue fügetechnische Verfahren und Ausrüstungen für variantenreiche und individualisierte Produkte unter besonderer Berücksichtigung der Prozessüberwachung, Qualitätssicherung und zerstörungsfreien Prüfung, um eine höhere Prozesssicherheit und Reproduzierbarkeit der Fügeverfahren zu gewährleisten;

- Entwicklung von innovativen lösbaren Verbindungen und Verbindungselementen als Maßnahme zur Verbesserung von Instandhaltung und Reparatur in der Nutzungsphase sowie zum Entfügen von Bauteilen aus unterschiedlichen Werkstoffen für das wirtschaftliche Recycling.
Den Text der Bekanntmachung sowie Informationen zum Einreichen von Ideenskizzen (schriftlich bis 13. Dezember 2004) sind im Internet erhältlich unter: www.fzk.de

(Organisation/Projektträgerschaften/PFT/PFT/Bekanntmachungen/12. Bekanntmachung). Zuwendungsempfänger können in Deutschland produzierende Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, insbesondere KMU, Hochschulen oder außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sein.

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/15910, Telefax: 0211/1591100