Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

DVS lädt zur Tagung nach Berlin ein / Über 1000 Fachleute werden zur Großen Schweißtechnischen Tagung erwartet

(Düsseldorf) - In diesem Jahr lädt der DVS zur Großen Schweißtechnischen Tagung in Europas größtes Convention-Hotel, das Estrel Convention Center in Berlin ein. Vom 17. bis 19. Sep-tember ist hier der Treffpunkt für die Fachleute auf dem Gebiet des Schweißens und der verwandten Verfahren.

Bereits zum 56. Mal veranstaltet der DVS seine jährliche Fachtagung, in der Aktuelles rund um das Schweißen, Trennen, Kleben, Fügen und Löten präsentiert wird. Experten aus Wirtschaft und Forschung sind herzlich zum fachlichen Dialog eingeladen. Auch in diesem Jahr werden wieder zu den nachfolgenden Vortragsschwerpunkten aktuellste Beiträge angeboten:

Anlagen-, Rohrleitungs- und Apparatebau – Ausbildung und Qualifizierung –
Der Werkstattpraktiker – Fahrzeugbau – Forum Forschung und Entwicklung – Interessante schweißtechnische Konstruktionen – Korrosionsbeständige
Werkstoffe – Lasermaterialbearbeitung – Luft- und Raumfahrt – Simulation –Regelwerk und Qualitätssicherung – Reparaturschweißen –
Schiffbau und Offshore – Zusatz- und Grundwerkstoffe, Hilfsstoffe.

Zusätzlich werden erstmalig im Anschluss an die dreizügigen Vortragsveranstaltungen am Freitagnachmittag (19. September) Workshops zu den Themen „Lichtbogenlöten“ und „Hochfeste Feinkornbaustähle“ angeboten.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wird Prof. Dr. Walther Keim, bekannt durch zahlrei-che Veröffentlichungen zu politischen, zeitgeschichtlichen, medienpolitischen und historischen Themen, den Festvortrag halten. Mit dem Titel „Schneller als das Wort – was uns Botschaften und Signale des Körpers verraten und erzählen“ wird der Vortrag neue und überraschende Einblicke in das ABC der Körpersprache präsentieren.

Aufgrund der angespannten Hotelsituation in Berlin ist es ratsam, sich in diesem Jahr frühzeitig zur Großen Schweißtechnischen Tagung anzumelden und auch ein Hotelzimmer zu reservieren.Der DVS, einer der großen technisch-wissenschaftlichen Vereine in Deutschland, fördert die Schweißtechnik und verwandte Verfahren zum Nutzen der Allgemeinheit. Daraus ergeben sich Aufgaben wie Förderung und Vermittlung von Kenntnissen im Bereich der Schweißtechnik und verwandter Verfahren, Gemeinschaftsforschung und Aus- und Weiterbildung von schweißtechnischem Personal. So qualifiziert der Verband in seinen über 400 Bildungseinrichtungen weit über 200.000 Personen jährlich. Dass eine zielgerichtete Qualifizierung die Chancen am Arbeitsmarkt erhöht, zeigt die Tatsache, dass über 90 Prozent der Absolventen der DVS-Schulungskurse einen neuen Arbeitsplatz finden.

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/15910, Telefax: 0211/1591100