Pressemitteilung | (DVTM) Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V.

(Düsseldorf) - Im Rahmen der 7. Beiratssitzung des DVTM Think Tanks im Kölner Hyatt Regency informierte Peter Schaar, ehemaliger Bundesdatenschützer und Think Tank Mitglied seit 2014, den Beirat über seine Kandidatur zum Sonderberichterstatter für das Recht auf Privatheit der Vereinten Nationen. Die Entscheidung über diese Personalie wird der UN-Menschenrechtsrat voraussichtlich noch im Juni treffen.

Der Inhaber dieser Position wird in einem jährlichen Bericht über Verstöße gegen das Recht auf Privatheit berichten. Weiterhin wird es die Aufgabe des Sonderberichterstatters sein, den internationalen Dialog zu Fragen des Rechts auf Privatsphäre zu begleiten. Mit der Initialisierung dieser Position wird der zunehmenden Bedeutung des Datenschutzes auf nationaler und internationaler Ebene Rechnung getragen.

"In einer Zeit von fortschreitender Digitalisierung und grenzenlosem Datenfluss kann das Menschenrecht auf Privatheit nicht an nationalen Grenzen halt machen. Die drängenden Fragen des Datenschutzes können jetzt konsequent an die Herausforderungen der digitalen Welt angepasst werden", erläutert Peter Schaar seine Kandidatur.

"Der DVTM ist sehr stolz, dass mit Peter Schaar ein Mitglied unseres Think Tanks für diese Position kandidiert. Gemeinsam werden Think Tank und der DVTM die Kandidatur in vollem Umfang unterstützen"; so Renatus Zilles, Vorstandsvorsitzender des DVTM.

DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V. Pressestelle Birkenstr. 65, 40233 Düsseldorf Telefon: (0211) 311209-0, Fax: (0211) 311209-30

(sy)