Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

DWA aktiv auf der Wasser Berlin / Junge DWA bestimmt ihren Vorsitz

(Hennef) - Mit einer Reihe von Angeboten ist die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) vom 28. bis 31. März 2017 auf der Wasser Berlin International vertreten. Erstmals wird es einen Forschungs- und einen Europatag geben. Außerdem beteiligt sich die DWA mit mehreren Veranstaltungen am Messe-Kongressprogramm.

Schwerpunkte Forschung, Entwicklung, Nachhaltigkeit

Der Forschungstag gliedert sich in zwei Blöcke zu den Themen Wasserinfrastruktursysteme und Infrastrukturforschung sowie Konzeption und Bemessung von energieeffizienten und ressourcenschonenden Kläranlagen. Der Forschungsbedarf für die wasserwirtschaftliche Praxis wird erläutert.

Der Europatag, den die Europäische Vereinigung für Wasserwirtschaft (EWA) maßgeblich gestaltet, besteht ebenfalls aus zwei Sessions. Er befasst sich mit der europäischen Wasserwirtschaft, zum Beispiel mit den Folgen des Brexits für eine länderübergreifende Umweltpolitik. Zudem wird der Zusammenhang zwischen Abwasseraufbereitung und nachhaltiger Entwicklung, Wasser- und Energieeffizienz beleuchtet.

Die DWA-Kongressbeiträge beschäftigen sich unter anderem mit den Anforderungen an ein innovatives und nachhaltiges Abwassermanagement, der Wechselwirkung von Innovation und Praxis sowie den Berufschancen in der Wasserwirtschaft.

Netzwerk und Service für alle

Das Young Water Professionals' Programme (www.dwa.de/young-water-professionals) der DWA bringt Nachwuchsingenieure, junge Wissenschaftler und Studenten aus der ganzen Welt zusammen. Sie haben während der Messe die Gelegenheit, sich mit deutschem wassertechnischen Know-how vertraut zu machen, Kontakte zu knüpfen und Unternehmen kennen zu lernen.

Im Jobcenter (www.dwa.de/jobcenter) informieren wasserwirtschaftliche Unternehmen über ihre Stellenangebote. Interessierte Bewerber haben die Chance zu einem ersten Gespräch.

Am DWA-Messestand präsentiert die DWA das hauseigene Publikations-, Produkt- und Bildungsangebot. DWA-Mitgliedsunternehmen nutzen das Areal, um Neuheiten aus den unterschiedlichen Bereichen der Wasserwirtschaft vorzustellen.

Junge DWA bestimmt ihren künftigen Kurs

Während der Wasser Berlin International findet zudem die erste Mitgliederversammlung der Jungen DWA, dem Forum für Mitglieder bis 35 Jahre, statt. Auf der Tagesordnung stehen die Wahl der oder des Vorsitzenden und die Arbeitsschwerpunkte des DWA-Nachwuchses (www.dwa.de/jungedwa/mitgliederversammlung).

Programm und weitere Informationen unter www.dwa.de/wbi.

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(dw)