Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

DWA zeichnet verdiente Wasserwirtschaftler/innen aus / Ehrennadel für Barbara Cybulski, Sven Lüthje, Walter Mend, Reinhart Piens, Michael Scheier, Matthias Barjenbruch

(Berlin/Hennef) - Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung in Berlin am 24. September 2013 hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) die Vergabe ihrer Ehrennadel an sechs verdiente Wasserwirtschaftler/innen bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden Dipl.-Ing. Barbara Cybulski (Stadtentwässerung Pforzheim), Dipl.-Ing. Sven Lüthje (DWA-Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland), Walter Mend (Stadt Uffenheim), Rechtsanwalt Reinhart Piens (Essen), Rechtsanwalt Michael Scheier (Bergisch Gladbach) und Prof. Dr.-Ing. Matthias Barjenbruch (TU Berlin). Barbara Cybulski und Walter Mend werden die Ehrennadeln auf den jeweiligen Landesverbandstagungen im Oktober 2013 in Friedrichshafen bzw. Rosenheim entgegennehmen.

Barbara Cybulski ist seit 1994 für den DWA-Landesverband Baden-Württemberg ehrenamtlich als Lehrerin für chemisch ausgebildetes Fachpersonal tätig. Durch ihr persönliches Engagement hat sie sich innerhalb des Landesverbands, aber auch über die Grenzen hinaus, große fachliche Akzeptanz erworben. Parallel zu ihrer Lehrertätigkeit hat sie maßgeblich Anteil am Aufbau eines Kursangebots zur analytischen Qualitätssicherung für das Laborpersonal der Klärwerke im Landesverband.

Sven Lüthje ist seit 1978 aktives Mitglied des damaligen DVWK. 1986 wurde er zum Stellvertreter des Vorsitzenden der DVWK-Landesgruppe Mitte gewählt und, nach der Fusion von ATV und DVWK, 2003 zum Vorsitzenden des DWA-Landesverbands Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Dank seiner Initiative erschien im August 1996 erstmalig der neugestaltete "Mitglieder-Rundbrief", der ein wertvolles Medium der Mitgliederbetreuung ist und auch heute noch maßgeblich von Sven Lüthje mitgestaltet wird. Die Integration des Arbeitsgebiets "allgemeiner Wasserbau" im Landesverband gelang aufgrund der Anregungen und Ideen von Sven Lüthje erfolgreich.

Walter Mend ist seit 1987 zunächst als Obmann und dann als Nachbarschaftslehrer aktiv. Er hat jedoch über seine Tätigkeit als Lehrer hinaus hohes Engagement für die Arbeit in den Nachbarschaften gezeigt. Bemerkenswert ist sein außerordentliches Engagement für den Landesverband Bayern, das weit über die Arbeit als Lehrer der Kanal- und Kläranlagen-Nachbarschaften hinausgeht. Seine Ideen und maßgebende Mitarbeit in speziellen Arbeitsgruppen stießen bundesweit auf großes Interesse.

Reinhart Piens hat seit 1979 intensiv im Hauptausschuss Recht mitgearbeitet und insbesondere die für die DWA relevante Rechtsprechung aufbereitet und gewürdigt. Er hat sich über mehr als zwei Jahrzehnte besonders stark im Fachausschuss "Recht der neuen Bundesländer" als Mitglied und seit 2000 als Obmann eingesetzt. Mit großem Einsatz hat er die schwierigen Themen der rechtlichen Neuentwicklung in den neuen Bundesländern behandelt. Dabei hat er sich um die neuen Landeswassergesetzte besonders verdient gemacht durch intensive Erörterungen im Fachausschuss. Außerdem hat Reinhart Piens über viele Jahre bis 2006 die DWA-Mitglieder von Hennef aus mit großem Einsatz rechtlich betreut. Mit seiner verbindlichen Art hat er vielen DWA-Mitgliedern bei ihren Problemen vorzüglich helfen können.

Michael Scheier hat im Hauptausschuss Recht seit 1992 intensiv mitgearbeitet und alle Sitzungen mit fundierten Beiträgen speziell zum Abfall und Bodenschutzrecht bereichert. Er bringt sich sehr aktiv in die Arbeit des Hauptausschusses ein und erstellt gründliche und sehr gute Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben. Er ist ein wichtiger und geschätzter "Eckpfeiler" des DWA-Hauptausschusses Recht. Als Obmann des Fachausschusses "Rechtsfragen zu Kreislaufwirtschaft und Bodenschutz" hat Michael Scheier über mehr als 20 Jahre engagiert die fachliche Arbeit an diesen Bereich geprägt. Für die DWA vertritt er wesentliche Standpunkte engagiert gegenüber Ministerien und anderen Behörden. Außerdem hat sich Michael Scheier intensiv in die Fortbildungsarbeit auf dem Gebiet des Umweltrechts, vor allem des neuen Wasserrechts, eingebracht.

Bereits im Jahr 2012 hat der Vorstand die Verleihung der Ehrennadel an Matthias Barjenbruch beschlossen. Er hat sich durch sein unermüdliches und langjähriges Engagement als Leiter der Kläranlagen-Nachbarschaften im DWA-Landesverband Nord-Ost sowie in verschiedenen DWA-Gremien besondere Verdienste erworben.

Quelle und Kontaktadresse:
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Dr. Frank Bringewski, Abteilungsleiter, Zeitschriften und Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(cl)

NEWS TEILEN: