Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Dachorganisation der Wirtschaft wächst / Meinungsbildung über Branchen und Regionen hinweg wird weiter gestärkt

(Schwerin) - Mit der Aufnahme von Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. als 28. Mitgliedsverband stärkt die Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) weiter ihre Basis. Die 62 Mitgliedsunternehmen von Agrarmarketing, Erzeuger, Veredler und Hersteller von Nahrungs- und Genussmitteln aus Mecklenburg-Vorpommern, erwirtschaften rund 1,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr und beschäftigen rund 7.000 Arbeitskräfte. Der Vorsitzende Günther Neumann von den Mecklenburger Backstuben GmbH in Waren ist auch in den Vorstand der VUMV gewählt worden.

Präsident Klaus Hering verdeutlichte heute (30. Juni 2006) in Greifswald die meinungsbildende Funktion der Dachorganisation der Wirtschaft: „Der über Jahre gefestigte Abstimmungsprozess über Regionen und Branchen hinweg sowie die freiwillige Organisation der Wirtschaft ist die Stärke der VUMV. Diese Struktur hat sich nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern, sondern in allen Bundesländern bewährt. Durch die Anbindung an die Bundesorganisationen BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) und BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände) ist eine direkte Mitwirkungen und Information bei bundespolitischen Themen sichergestellt.“

Besonders die großen Unternehmen sind über die VUMV-Mitgliedsverbände verbandlich organisiert, beispielsweise die Werften bei NORDMETALL, die Holzindustrie im AGV NORD, die Ernährungsindustrie in NORDERNÄHRUNG. Allein über den Verband des Hotel- und Gaststättengewerbes DEHOGA sind über 1.400 Unternehmen in die Dachorganisation der Wirtschaft eingebunden.

Als gesetzlich anerkannte Vertretung der Arbeitgeber hat die VUMV entsprechend die Benennungrechte für eine Vielzahl von Gremien im Land. In rund 100 Gremien entsendet die VUMV Vertreter, die aus den Reihen ihrer Mitglieder und deren Unternehmen kommen. „Durch den innerverbandlichen Meinungsbildungsprozess, die Fachkompetenz in einzelnen Mitgliedsverbänden und die Einbindung in die Bundesverbände kann die Landesvereinigung eine abgestimmte Meinung formulieren. Das hat auch für die Politik und die Öffentlichkeit den Vorteil, sich nicht über zahlreiche Ansprechpartner einen Überblick über die Meinung der Wirtschaft bilden zu müssen“, so Hering.

So kann die VUMV neben den speziellen Ansichten von Fachverbänden (Handel, Tourismus,...) auch die regionalen Interessen bündeln. Unternehmens- und Arbeitgeberverbände aus den Regionen beteiligen sich entsprechend an der Meinungsfindung.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. Marcus Kremers, Pressesprecher Eckdrift 93, 19061 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151

(sk)