Pressemitteilung | Berufsverband der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen / Fachverband für Heilpädagogik (BHP) e.V.

Dagmar Gumbert ist neue Vorsitzende des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik (BHP) e.V.

(Berlin/Halle/Naumburg) - Dagmar Gumbert ist neue Vorsitzende des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik (BHP) e.V. und tritt damit die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Jean Paul Muller an. Die Wahl erfolgte am 21. November 2014 in Berlin mit großer Mehrheit durch die BHP Mitgliederversammlung. Dem Verband gehört sie seit 1997 an und arbeitete im Vorstand bereits seit 2006 als stellv. Vorsitzende mit. Im Verband wird sie damit ab sofort für den Geschäftsbereich 1 Verbands-, Bildungs- und Sozialpolitik verantwortlich sein.

Dagmar Gumbert wurde am 1.4.1963 in Pritzwalk geboren und lebt in Teutschenthal bei Halle (Sachsen-Anhalt). Sie ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Systemische Beraterin sowie Diplomlehrerin für Musik und Deutsch. In ihrer aktuellen beruflichen Position arbeitet Dagmar Gumbert als Leiterin des Fach- und Berufsfachschulzentrums am Europäischen Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft (EBG) gGmbH Halle/Naumburg.

Für das neue Amt hat sie sich bereits jetzt ehrgeizige Ziele gesteckt: Ein Hauptaugenmerk wird darauf gerichtet sein, den Berufs- und Fachverband Heilpädagogik bundesweit, vor allem aber in Berlin an der Nahtstelle zwischen Politik und Interessenvertretung, weiter zu etablieren und bekannter zu machen. Dies soll unmittelbar mit dem Einsatz des Verbandes für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mit dem Ziel der Inklusion einhergehen. Verbandsintern möchte Frau Gumbert den Verband als Plattform für Informations- und Meinungsaustausch sowie Servicepool für Weiterbildung, Fachliteratur und Veranstaltungen weiterentwickeln, den Mitgliedern im BHP stets einen zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner für alle Belange bieten.

D. Gumbert dazu wörtlich: "Ich bedanke mich für das Vertrauen, welches mir die Mitglieder des BHP e.V. bei der Wahl entgegengebracht haben. Ich freue mich darauf, in den nächsten 4 Jahren mit vielen engagierten Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in dieser spannenden Zeit die Themen der Heilpädagogik immer stärker in Politik und Gesellschaft einzubringen und so mehr Einfluss bei wichtigen Entscheidungsprozessen zu erlangen."

Quelle und Kontaktadresse:
Berufsverband der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen - Fachverband für Heilpädagogik e.V. (bhp) Pressestelle Michaelkirchstr. 17/18, 10179 Berlin Telefon: (030) 40605060, Fax: (030) 40605069

(sy)

NEWS TEILEN: