Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Das Bündnis steht! / "Tag der Ärzte" am 18. Januar in Berlin

(Berlin) - Das Bündnis steht! Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir eine Macht" werden am 18. Januar die freien Verbände und die großen Fachverbände in Berlin gegen den drohenden Kollaps des deutschen Gesundheitswesens demonstrieren. Dies haben die Verbände gestern (14. Dezember 2005) bei einem Treffen in Berlin beschlossen. Ziel sei es, die bundesweit laufenden Proteste gegen die existenzbedrohenden Entwicklungen sowohl in der ambulanten Versorgung als auch im Krankenhaus in Berlin zu bündeln und damit ein unmissverständliches Signal an die Politik zu senden. "Wir stehen vor entscheidenden Weichenstellungen, jetzt werden die Pflöcke eingeschlagen und wir müssen den Druck deutlich erhöhen", war das gemeinsame Motto.

"Wir reden hier nicht nur über die Existenzkrise eines Berufsstandes, sondern über den drohenden Versorgungsnotstand unserer Patienten", waren sich die Vertreter der Verbände einig. Dieser unmittelbare Zusammenhang gelte für die geplante Absenkung der Steigerungsfaktoren in der Gebührenordnung für Ärzte genauso wie zum Beispiel für die Weigerung der Politik, die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes zur Anerkennung des Bereitschaftsdienstes als Arbeitszeit in deutsches Recht umzusetzen.

"Vieles spricht dafür, dass entschlossener Druck und geschlossenes Auftreten der Ärzteschaft unverzichtbar sind, um die Politik zu zukunftsfähigen Lösungen zu bewegen. In diesem Sinne werden wir ein unübersehbares Zeichen setzen. Gemeinsam sind wir eine Macht!", zeigten sich die Verbände entschlossen.

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle Kerstin Gorges, Pressestelle Schützenstr. 6 a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062080, Telefax: (030) 20620829

(sk)