Pressemitteilung | Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen Verband

Das Ende einer Ära / Überbetriebliche Ausbildung in Leonberg und Freiburg beendet - ab 2015 zentral in Karlsruhe

(Freiburg/Leonberg/Speyer) - Am 31. Juli 2014 endete in Freiburg der Werkstattunterricht und in Leonberg die überbetriebliche Ausbildung. Ab dem kommenden Jahr findet die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung zentral für ganz Baden-Württemberg im Aus- und Weiterbildungszentrum Karlsruhe statt.

Vor mehr als 20 Jahren bereitete Heinz Ketteniss, damaliges Vorstandsmitglied der Innung Südbaden und Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses, den Weg für den Werkstattunterricht in Freiburg. Seit dieser Zeit unterstützte ein wechselndes Team aus Augenoptikern die Auszubildenden der Berufsschule Freiburg auf dem Weg zur Gesellenprüfung. Einmal wöchentlich während der Blockbeschulung standen sie ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Matthias Müller, Landesinnungsmeister der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg, und Geschäftsführer Peter Kupczyk bedankten sich während eines gemeinsamen Essens bei den Ausbildern Nadeshda Tietjen, Gerold Strauss und Uwe und Jürgen Pogrzeba für ihr Engagement in den vergangenen Jahren.

Das Gebäude L im Fockentalweg 8 in Leonberg war 20 Jahre lang die Heimat der überbetrieblichen Ausbildung für Auszubildende aus dem Gebiet der ehemaligen Innungen Nord- und Südwürttemberg. Seit den 90er Jahren wurden jährlich rund 160 Auszubildende in Leonberg geschult. Drei Wochen pro Lehrzeit lernten die Auszubildenden dort für die Gesellenprüfung, den Berufsalltag und auch für das Leben.

Dieter Mollenkopf, Ehrenobermeister der ehemaligen Innung Nordwürttemberg und Initiator der überbetrieblichen Lehrwerkstatt und der überbetrieblichen Ausbildung in Baden-Württemberg, erinnert sich gerne zurück: "Die Vision, mit der vor mehr als 20 Jahren die erste überbetriebliche Ausbildungsstätte zweier Innungen im Südwesten errichtet wurde, ist von Auszubildenden und Betrieben voll angenommen worden. Wenn wir im Jahr 2015 mit einer Ausbildungsstätte für ganz Baden-Württemberg an den Start gehen wird deutlich, wie zukunftsweisend die Entscheidung damals war."

Am 31. Juli 2014 wurden die Räumlichkeiten in Leonberg an den Vermieter übergeben. Neben Dieter Mollenkopf nahmen auch Peter Kupczyk, Geschäftsführer der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg, sowie Verena Brutscher aus der Geschäftsstelle in Speyer Abschied aus Leonberg. Ebenfalls vor Ort waren die drei Ausbilder Corinna Becht, Elisabeth Schwertschlager und Christian Sickel, die in den letzten Wochen die organisatorische Abwicklung übernommen hatten.

Nun ist es an der Zeit, nach vorne zu schauen, und zwar in die Gartenstraße in Karlsruhe, im Norden Baden-Württembergs. Im hier entstehenden Synus-Gebäude hat die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg als Träger des Aus- und Weiterbildungszentrums Karlsruhe Räumlichkeiten auf zwei Etagen angemietet. Alle Auszubildenden der Augenoptik in Baden-Württemberg, rund 350 pro Lehrjahr, verbringen ab dem kommenden Jahr sechs Wochen ihrer Ausbildung in den fünf Werkstätten. Alle Kurse werden von Augenoptikermeistern nach den Richtlinien des Heinz-Piest-Institutes durchgeführt. Selbstverständlich werden die drei Ausbilder aus Leonberg ebenfalls in Karlsruhe Kurse durchführen. Die Unterbringung der Auszubildenden ist im Boardinghouse, im Objekt GartenCarré in unmittelbarer Nähe des Synus-Gebäudes, gewährleistet.

Qualifizierte Aus- und Weiterbildung nimmt in der dienstleistungsorientierten und technologisch anspruchsvollen Augenoptik einen hohen Stellenwert ein. Daher wird das Aus- und Weiterbildungszentrum in Karlsruhe eine breit gefächerte Bildungseinrichtung werden. Neben Auszubildenden, die ihre überbetriebliche Ausbildung dort absolvieren, werden auch Angestellte und Betriebsinhaber, die eine berufliche Weiterqualifizierung anstreben oder an Seminaren teilnehmen, von der hervorragenden Ausstattung profitieren.

Weitere Informationen zum Aus- und Weiterbildungszentrum Karlsruhe erhalten Sie in der Geschäftsstelle der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg (Birkenweg 6, 67346 Speyer) unter Tel.: 0 62 32 / 64 69-0.

Quelle und Kontaktadresse:
Südwestdeutscher Augenoptiker-Verband Pressestelle Birkenweg 6, 67346 Speyer Telefon: (06232) 64690, Fax: (06232) 646911

(sy)

NEWS TEILEN: