Pressemitteilung | Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V.

Das Internet ist kein Neuland - erst recht nicht für Kinder / Die Deutsche Kinderhilfe fordert Einführung des Schulfachs "Medienkompetenz"

(Berlin) - Bereits drei Viertel der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren nutzen zumindest von Zeit zu Zeit einen Computer und die Zahlen nehmen mit steigendem Alter deutlich zu. Das Wissen rund um das Thema "World Wide Web" bei Kindern und Jugendlichen ist enorm. Der Umgang mit dem PC ist mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Das Medium "Internet" wird von Minderjährigen in unterschiedlichster Art benutzt. Die einen nutzen es als Kommunikationsmittel, andere als Spielstation und wiederum andere als scheinbar niemals versiegende Informationsquelle. Das Spektrum ist immens.

Jedoch bietet die Anonymität im Netz auch einen idealen Nährboden für Kriminalität. Die Begriffe Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming gehören mittlerweile zur traurigen Realität. Kinder und Jugendliche werden immer häufiger Opfer solcher Attacken. Daher fordert die Deutsche Kinderhilfe neben einem effektiven Gesetz zum Kinder und Jugendschutz im Internet mit beispielsweise einer sicheren Online-Altersverifikation auch die Einführung des Schulfachs "Medienkompetenz".

Der scheinbar leichtfertige Umgang mit den neuen Medien von Kindern und Jugendlichen beim alltäglichen Gebrauch des Internets zeigt eindeutig die fehlende Kompetenz. Sie begeben sich unbewusst in für sie nicht einschätzbare Gefahrensituationen. Eltern können diese Kompetenz meistens nicht vermitteln, da sie selber zu unbewandert im Umgang mit dem Internet sind. Umso wichtiger ist es, dass Lehrer und Erzieher in diesem Fachgebiet geschult werden. Die zentrale Rolle, die der Medienbildungs- bzw. Informatikunterricht im 21. Jahrhundert einnehmen sollte, wird völlig unterschätzt - der Unterricht in seiner aktuellen Form wird den hohen Ansprüchen, vor die Kinder sich oftmals gestellt sehen nicht gerecht.

Das deutsche Bildungssystem bedarf hinsichtlich seiner überholten Anschauungen, das Phänomen "Internet" betreffend einer dringenden Reform. Den Kultusministern muss die Bedeutung und Tragweite dieses Themas bewusst werden. In Rahmen dringend notwendiger Reformen in unseren Schulsystemen ist es auch erforderlich, dass bereits den Jüngsten der Gesellschaft die Möglichkeit gegeben wird, sicher und kompetent mit den neuen Medien umgehen können.

Deutsche Kinderhilfe e.V. Pressestelle Schiffbauer Damm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 24342940, Fax: (030) 24342949

(cl)