Pressemitteilung | (DPV) Deutscher Presse Verband e.V.

Das Journalistenzentrum Deutschland unterstützt Veröffentlichung des Berichts "Feinde des Internets" von Reporter ohne Grenzen

(Hamburg) - Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in der Vereinigung Reporter ohne Grenzen (ROG) engagieren sich die Berufsverbände DPV und bdfj bei der Veröffentlichung und Verbreitung des Berichts "Feinde des Internets", welcher zum Welttag gegen Internetzensur am 12. März 2014 herausgegeben wird.
Mit dem Bericht "Feinde des Internets" weist ROG auf Staaten mit besonders umfassender Onlineüberwachung hin und dokumentiert ihre Kontroll- und Zensurmaßnahmen. Stärker als in früheren Jahren steht dabei die zentrale Rolle einzelner Behörden, Institutionen und Überwachungsprogramme in den verschiedenen Ländern im Blickpunkt.

Reporter ohne Grenzen sowie die Berufsverbände DPV und bdfj setzen sich aktiv für die globale Bekämpfung von Verstößen gegen die Pressefreiheit ein. "Mit Protestschreiben, Unterstützung von Aktionen, Spendenaufrufen und Engagement in verschiedenen Organisationen schaffen unsere Berufsverbände Aufmerksamkeit bei Politikern und in der Öffentlichkeit. Onlineüberwachung von Journalisten und Zensurmaßnahmen im Medienbereich dürfen nicht einfach hingenommen werden", so Kerstin Nyst, Pressesprecherin des Journalistenzentrum Deutschland.

Den Bericht "Feinde des Internets" finden Sie hier: http://12mars.rsf.org/2014-en/enemies-of-the-internet-2014-entities-at-the-heart-of-censorship-and-surveillance/

DPV Deutscher Presse Verband e.V. Kerstin Nyst, Pressesprecherin Stresemannstr. 375, 22761 Hamburg Telefon: (040) 8997799, Fax: (040) 8997779

(cl)